Kein TV Empfang nach Umzug. Receiver findet keine Satelliten.

6 Antworten

Mal von etwaigen Verkabelungsfehlern, falscher Ausrichtung oder mechanischen Defekten abgesehen.

Ob es jetzt ein Quattro-LNB oder ein Quad-LNB mit Multischalter ist (letzteres halte ich für wahrscheinlicher) unterm Strich für dich egal, verhalten sich vom Protokoll gleich.

Einstellungen sollten in etwa so aussehen (angenommen es handelt sich um eine "normale" Anlage wie sie die meisten hier haben, wenns was anderes wie Hotbird oder Turksat ist, bitte entsprechend anpassen).

  • Satellit: Astra 1KR/1L/1M/2C (zumindest wäre das aktuell) auf 19,2° Ost
  • LNB: Universal
  • DiSEqC: AUS
  • Spannung und 22kHz: Ja (hier gehts nicht um LNB Spannungen sondern die Bandumschaltung)
  • LNB-Spannung: Normal

Es müssen nicht alle Einträge vorhanden sein, ich bin nur vom (mir bekannten) "Einstellmaximum" ohne DiSEqC ausgegangen.

Liegt denn überhaupt ein Signal an? Also ist der Sat richtig ausgerichtet und die verkabelung in Ordnung? Hast du da so ein kleines Testgerät um das mal zu probieren?

Naja, es gibt LNBs mit integriertem Multischalter. Dann arbeitet dieser eine LNB mit 4 Ausgängen wie 4 getrennte LNBs. Ob du sowas hast kann ich aber nicht sagen.

Hmm... liegt denn Spannung an? Der Receiver muss ja ne Spannung an den LNB senden; könnte sein dass das deaktiviert ist.

Gabs vll vorher etwas wie DiSEqC und nun nichtmehr?

Horizontal/Vertikal sollte einem nur interessieren müssen wenn man Kanäle manuell hinzufügt. Sonst kommt man damit eigentlich nicht in Berührung.

Trybe
Fragesteller

Als ich bei dem kathrein receiver eingespielt habe habe ich ein signal bekommen. Also es wurde mir angezeigt: signal Stärke: max 50%, höher ist es nicht gekommen. Signal Qualität war immer bei 0%. Ob es mal Disecq gab weis ich nicht. Wie gesagt an der Sat Anlage und Verkabelung im Haus und an der Schüssel müsste es eigentlich nicht liegen. Hat ein Fachmann komplett von der Schüssel bis zu den Dosen in der Wand erledigt.

spocky83  10.07.2013, 15:26

Selbst bei verpfriemelter DiSEqC-Einstellungen (wird im Endeffekt eh nur Position/Option sein, DiSEqC 1.1 benutzt doch eh kaum einer) sollte er kein Problem haben, wenn kein Switch drin ist, dann kannst auch Signale raushauen wie du lustig bist, gibt ja nichts zum Umschalten.

Hab's inzwischen rausbekommen. Ich hab das sat Kabel am falschen Anschluss an der unbeschrifteten Dose stecken gehabt. Außerdem handelt es sich um ein einkabelsystem. Mein Tuner vom philips TV unterstützt eine solche Anlage leider nicht. Also muss ein neuer receiver her.

Der vorliegenden Beschreibung nach sehe ich 2 Möglichkeiten:

entweder is es eine Multischalteranlage, für einen Sateliten mit 6, 8, 12 oder 16 Ausgängen, von denen auf deine Leitung 2 entfallen, oder es handelt sich um einen Spiegel an dem direkt ein Quattro-LNB (4 teilnehmer) montiert ist.

in beiden fällen sind keine diseq einstellungen erforlderlich. gegebenenfalls, wenn es eine direkte Anlage ist, und vorher eine Multischalteranlage an dem reciver angeschlossen war, müsste die Versorgungsspannung vom Reciver aus eingeschaltet werden.

frag doch mal Nachbarn, (im haus) die hausverwaltung oder den vermieter...

lg, Anna

Achja: die Satelliten Schüssel sollte richtig ausgerichtet sein. Hat ein Fachmann gemacht. Dieser hat auch alle Anschlüsse im Haus durchgemessen und kontrolliert. Also an der Sat Anlage dürfte es nicht liegen.