Kabel-TV: Wie empfange ich HD-Programme?

8 Antworten

Das hängt teilweise vom Kabelanbieter ab. Bei manchen sind gewisse digitale Programme kostenfrei, das kann auch die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender einschließen. Dann benötigt man nur einen HDTV, der idealerweise den benötigten HD DVB-C Receiver schon integriert hat, oder - falls kein integrierter Receiver vorhanden ist - einen externen Kabelreceiver.

Will man kostenpflichtige HD-Sender anschauen, dann benötigt man noch eine entsprechende SmartCard vom Anbieter und der Receiver muss dafür geeignet sein, bzw. wenn man direkt über den TV schauen will, ein CI+ Modul für diesen.

Es braucht eine SmartCard vom Kabelnetzbetreiber und einen Receiver der damit was anfangen kann. Mit etwas glück hat der TV bereits ein DVB-C2 Receiver und einen CI+-Slot und kann somit HD entschlüsseln.

Bei einigen Kabelanbietern kann SD auch ohne SmartCard und damit Extrakosten digital empfangen werden. Je nach größe des TVs ist das völlig ausreichend.

Die Preisgestaltung der Kabelanbieter hat dazu geführt, dass ich vorletzen Sommer eine Woche damit verbracht habe SAT-Kabel durchs Haus zu verlegen

Hallo santos222,

der Fernseher muß einen DVB-C Tuner haben (Wenn es ein HD-Fernseher ist, wird der DVB-C Tuner auch HD-fähig sein). Ohne eingebauten Tuner brauchst du in der Tat einen (HD-)receiver um digitale Kanäle empfangen zu können. Welche Sender dann übertragen werden, kannst du auf der Internetseite des Netzbetreibers nachschauen. Wenn es Kabeldeutschland sein sollte, werden ohne extra zahlen zu müssen nur die öffentlich-rechtlichen in HD ausgestrahlt (ARD, ZDF, ARTE). Wenn du keinen Altvertrag hast, zahlst du glaube ich 10,90 € für die digitalen Programme in Standardqualität und 12,90 € für die digitalen Programme + die Privaten in HD

Grüße

bknupper

Ich kann da nur von Kabel BW berichten, ob es bei anderen Kabelanbietern evtl. anders ist, weiß ich nicht. Da gibt es einmal den normalen Kabelanschluss und einmal den HD-Kabelanschluss. Der normale kostet glaub ich 17€/Monat und der HD-Anschluss kostet 19€/Monat. Du brauchst den HD-Anschluss, damit die HD-Sender bei dir überhaupt eingespeist werden (das ist oft schon in den Mietnebenkosten enthalten).

Außerdem sind alle HD-Sender außer ARD HD, ZDF HD und Servus TV HD verschlüsselt. Für die "einfachen Sender" (also z.B. Sat1, Pro Sieben, Vox, RTL etc.) kannst du die HD-Option für 4€ pro Monat bestellen. Für Pay-TV-Sender (Sky, Syfy, National Geografic etc.) musst, du noch das entsprechende Paket dazubuchen. Außerdem brauchst du natürlich noch die entsprechende Hardware, um einerseits überhaupt HD-Sender angucken zu können (scheinst du ja schon zu haben) und eben auch Hardware, um Sender zu entschlüsseln. Das heißt, du brauchst entweder nen DVB-C Receiver mit einem Steckplatz für die Smartcard oder du hast z.B. schon einen Fernseher oder Receiver mit DVB-C Tuner und einem CI-Steckplatz. Dann musst du dir noch ein CI-Modul holen (gibts entweder neu für 60-70€ oder zum mieten für 3€/Monat).

Wenn du keinen Kabelvertrag hast und auch nichts in den Mietnebenkosten enthalten ist, dürfte der Kabelanschluss bei dir tot sein, oder du kriegst bestenfalls die öffentlich rechtlichen Sender.

Du brauchst einen DVB-C Receiver. Die meisten neuen Fernseher haben den eingebaut, ansonsten brauchst du ein externes Gerät.

Die ÖR-Programme gibt es ohne weiteren Kosten als HD im Kabel-Angebot. Die privaten Sender gibt es nur als SD kostenlos, für HD musst du da bei deinem Kabelanbieter ein extra Paket (mit weiteren Kosten) bestellen.