Neue Meerschweinchen sind nur im Haus und essen und trinken nichts?

3 Antworten

Das ist normal. Deine Meerschweinchen sind neu bei dir und haben Angst.

Bei mir hatte es tatsächlich geholfen das Haus zu entfernen nach einer Zeit damit sie den Stall erkunden, aber du musst abwägen wie verängstigt die sind. Probier es aus und beobachte es

Lizzi559  05.08.2023, 16:00

Achja und lass sie komplett in ruhe, also nicht hochheben und nur die hand hinhalten, wenn sie kommen kannst du sie streicheln

Völlig normal, die brauchen Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Stell ihnen Essen bzw. Wasser hin und lass sie erstmal in Ruhe. Die verdursten nicht, solange was zur Verfügung steht.

LeoT1
Fragesteller

Ok sie nehmen mir einen Stein vom Herzen danke

LeoT1
Fragesteller
@Stellwerk

Doch warum denken sie dass? Ich habe mir ein Buch darüber angeschafft die Züchterin hatt mich informiert und mir auch fleier über die Haltung, Ernährung … mitgegeben außerdem habe ich mich bestimmt 1-1/2 Jahre vorher damit intensiv auseinander gesetzt und ich weiß auch dass sie sehr schüchtern zurückhaltend und flucht Tiere sind dennoch habe ich mir Sorgen gemacht.

Das ist ganz normal. Solange Futter und Wasser da sind, werden sie nicht verhungern oder verdursten. Lass sie ein paar Stunden in Ruhe, dann werden sie bestimmt rauskommen und in ein paar Tagen werden sie vielleicht auch schon ein bisschen zutraulicher werden. Sind im Gehege denn noch andere Versteckmöglichkeiten wie z.b Röhren oder andere Häuser? Viele Schweinchen haben Angst vor freien Flächen

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
LeoT1
Fragesteller

Ja sie haben andere versteckmöglichkeiten aber heute Nacht sind sie kurz raus und haben ein Bisschen gegessen aber echt nicht viel also ein bisschen Heu und ein paar kleine pellets wo Mann aber auch nicht direkt sieht das was weg ist ich habe ihnen auch noch etwas frischen Löwenzahn hingelegt aber den haben sie auch nicht angerührt

LeoT1
Fragesteller

Also heute haben sie den ganzen Tag noch nichts gegessen

MeerlieAqua  06.08.2023, 10:31
@LeoT1

Wenn sie aber in der Nacht schon etwas gegessen haben, wissen sie ja zumindest wo es ist. Pellets sollten sie eigentlich nicht essen, da diese im Magen aufquellen und zur Verstopfung führen können. Besser ist Gemüse, Gras , Heu oder getrocknete Kräuter, Trockenfutter brauchen sie da garnicht.