Neue Katzen aggressiv?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 10:53

Nutzt du Duftkerzen, Duftdiffuser, Raumsprays oder starkes Parfüm?

Lena1176
Fragesteller

Hey, tut mir leid, dass ich erst Heute antworte ich benutze keine staken Parfüms oder sonstiges

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 10:55

Sind Utensilien des verstorbenen Kater in deinem Zimmer?

Lena1176
Fragesteller

Ich habe alles neu gekauft nur eine Urne ist da gewesen, die ich aber sofort wo anderes hingegeben habe, wie es angefangen hat zu eskalieren

3 Antworten

Ich warte deine Antworten auf meine Nachfragen nicht ab, denn ich habe mich eben mit einer befreundeten Tierschützerin unterhalten, die auch Pflegestelle ist und Katzen päppelt und vermittelt.

Dass der eine Kater schreit ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ganz arge Not hat. Katzen schreien sonst nicht.
Da er dich dann auch noch anfällt, bedroht, also aus seiner Deckung unter dem Bett trotz immenser Angst in den Angriff geht spricht für schiere, lebensbedrohliche Angst der Katze.

Bitte rufe das Tierheim nochmals an und bitte darum, dass ein TierpflegerIN sich das vor Ort anschaut und beurteilt.

Ansonsten:
Bitte ALLE(!) Utensilien der verstorbenen Katze (mein tief empfundenes Mitgefühl) bitte entsorgen, oder zumindest aus der Nähe der neuen Kater entfernen.
Solltest du Duftkerzen, Duftdiffuser, Räucherstäbchen o.Ä. in der Wohnung an haben, ausmachen.
Solltest du stark riechendes Parfüm an dir, oder in dem Zimmer wo die Katzen sich befinden, liegen haben, weg damit. Du duschst dich am besten und damit auch den Duft ab.

Wie die anderen SchreiberINNEN schon sagten:
Katzen in Ruhe lassen. Stell ihnen Ka.Klo, Wasser, Fressen in das Zimmer und dann da erst einmal die nächsten Stunden nicht mehr rein.
Sollten die Katzen schreien, ohne dass du im Zimmer bist, dann das Tierheim bitten die Katzen SOFORT abzuholen.

Schreien und Angriff ist ein deutliches Alarmsignal, dass man sehr ernst nehmen muss.
Somit danke an dich, dass du deinem richtigen Bauchgefühl gefolgt bist und nicht nur das Tierheim, sondern auch uns befragt hast.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Lena1176
Fragesteller

Hey, ich danke dir für deine Nachricht. Es hat sich schon etwas gebessert beide gehen schon bisschen durch die Wohnung die eine lässt sich auch sehr gut schon streicheln ist aber noch etwas ängstlich und versteckt sich die andere ist aber echt ein Problem sie lässt mich zwar schon näher ran aber sobald ihr was nicht passt, faucht sie mich an und wird recht laut.

Ich habe mir gestern Feliway geholt vielleicht wurde es dadurch ein bisschen besser.

Problem beim Katzenheim ist das dort nur freiwillige Leute arbeiten die alle 65+ sind ich denke leider nicht das sie einfach so vor Ort kommt und dies anschaut geschweige von abholen das Katzenheim hat mir auch schon angeboten sie zurückzubringen und ich bekomme mein Geld wieder ich meinte aber zu ihr, das ich noch ein bisschen warte, vielleicht verbessert sich die Situation .. Ob das wirklich die richtige Entscheidung gewesen ist? Ich bin zurzeit leider wirklich in Panik aber es hat sich wie schon gesagt Gott sei Dank schon etwas gebessert ich kann jetzt auch schon ohne Probleme in mein Zimmer, aber wenn der einen was nicht passt, dreht sie halt leider durch ich hoffe, es wird besser.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 09:40
@Lena1176

Dass es sich bereits ein wenig gebessert hat, freut mich immens zu lesen! Auch freut es mich wirklich sehr für die Katzen, da Stress nie gut ist. Was ich dir empfehlen kann ist, beiden für einige Wochen Zylkene 75mg pro 5 Kilo Körpergewicht ins Futter zu machen. Zylkene löst bei Katzen (vorausgesetzt sie hatten eine gute Nestpflege) ein/das Wohlfühlgefühl aus, dass sie beim Säugen empfanden. Ich kenne viele Katzenhalter, die damit gute Erfolge verzeichnen konnten. Die Handhabung ist super einfach: Kapsel öffnen und das gut lösliche Pulver unters Nassfutter mischen. Einige Tierärzte, Tierhomöopathen sowie Katzenhalter haben am Anfang die doppelte Dosis verabreicht. Wichtig ist, dass es in einem Schwung gefressen wird. Also am Besten etwas Nassfutter (Esslöffelmenge) + Zylkene auffressen lassen. Solltest du - bis Zylkene bei dir ist - Notfalltropfen ohne Alkohol im Haus haben, böte sich an, dem gestressten Kater davon 2x-3x über den Tag a4 Tropfen ins Futter zu mischen. Wenn dann Zylkene verwendet wird, lässt du die Notfalltropfen weg.
Notfalltropfen: https://www.amazon.de/gp/product/B08GFTTGCB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Zylkene (20 Kapseln) https://www.amazon.de/gp/product/B01C23COF6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Zylkene (100Kapseln) https://www.amazon.de/gp/product/B00CXS3P6I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten denke ich, dass der Eine einfach noch ne Weile Zeit braucht. Wenn es möglich ist, dass der Andere sich aufs Spielen einlässt, dann ruhig in der Nähe des Stresskaters mit dem zugänglichen Kater spielen. Das baut Vertrauen auf und irgendwann merkt der Stresskater, dass du ja gar nicht so "böse" sein kannst, wenn der Andere sich auf dich einlässt und dir vertraut.

Bitte bedenken: Alle Katzen die aus Tierheimen/Pflegestellen kommen, haben meist eine traumatische Geschichte und sind somit oft verhaltensauffällig und recht misstrauisch. Das liegt in der Natur der Sache.

Was bei Stress bei meinen Tierschutzkatern, die bis heute Stress anfällig sind, auch ganz gut hilft ist, wenn ich mit dem Spray "Felisept Beruhigungsspray" die Räume etwas einsprühe. Bitte darauf achten, dass keine Katze in der Nähe ist und keine Trinkbrunnen, oder Futternäpfe. https://www.amazon.de/gp/product/B01G3CMW22/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Um Stress abzubauen, das Revier zu markieren und die Krallen zu pflegen sind Kratzbäume, Kratzbetten, Kratzsäulen oder an den Wänden Kratzbretter wichtig.

Für dich zur Beruhigung habe ich auch noch etwas: Entweder, du nimmst ebenfalls etwas von den Rescue Tropfen, oder kaufst dir L-Theanin hochdosiert. Beides entspannt enorm. Bist du entspannt, überträgt sich das auch auf die Katzen. ;-)

Ich freue mich, wenn es euch bald deutlich besser geht, ihr eine tolle Familie werdet. Bitte halte mich gerne jederzeit auf dem Laufenden, gerne kontaktieren über Freundschaftsanfrage und dann per direkten PN.

Frohe Wintertage euch Dreien.

Du hast sie erst seid heute richtig?
Die Katzen sind gestresst, neues Heim, neue Leute, neue Gerüche und riecht vermutlich auch noch nach eurer alten Katze, einige Katzen reagieren da sehr empfindlich drauf und können auf verschiedene Arten reagieren auch was du beschrieben hast kann vorkommen, dass ist an sich gar nicht soo ungewöhnlich.
Es dauert Tage bis Wochen, in seltenen Fällen auch Monate bis sich die Tiere richtig eingelebt haben und sich an alles gewöhnt haben, dass wird erst mal dauern bis die sich beruhigt haben, da kann ich Feliway empfehlen, dass zeug hilft sehr bei begestressten Katzen, natürlich dauert es dennoch seine Zeit bis sie sich eingelebt haben.
Katzen haben zudem eine sehr feine Körpersprache, untereinander erkennen sie bereits minimale Veränderungen die für uns Menschen schlicht weg nicht sichtbar sind, die Katzen haben vor ihrem Verhalten daher sicher auch Signale gesendet, aber für uns als Mensch einfach nicht immer erkennbar und dann wirkt es wie ein Angriff ohne Grund oder ohne Vorwarnung, dem ist aber nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Gib ihnen Zeit. Die müssen sich an dich und ihr neues Zuhause gewöhnen, lass sie in Ruhe und rück denen nicht auf die Pelle irgendwann entspannen die sich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈