neue katze isst & trinkt nichts ängstlich; faucht, kriege sie nicht unterm bett weg, evtl krank?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Kriege sie nicht unterm Bett weg.

Lass das Tier in Ruhe, du musst sie nirgendwo „weg kriegen“. Das arme Ding ist doch erst einmal ganz durcheinander, neue Umgebung, neue Menschen, das braucht Zeit und Geduld. (Evtl. Wochen, bis sie sich eingewöhnt hat)

Freundlich ansprechen reicht für den Anfang.

L. G. Lilly

Ich weiß nicht, wo du sie her hast. Naja, zwei wären besser gewesen aber das kannst du dir ja noch überlegen.

So, jetzt meine Tipps: Besorge dir morgen mal 2-3 Kartons und mach ein Loch als Eingang rein. Ein Handtuch als Unterlage reicht. Das sind dann erstmal ihre sicheren Verstecke, da wird sie vielleicht auch drin schlafen.

Vorwarnung: Du wirst ein paar Tage nachts Chaos haben, die Katze braucht erstmal um sich an deinen Rhythmus zu gewöhnen. Da musst du durch 🙈

Du brauchst viele Leckerchen, Ruhe und Geduld. Wenn sie irgendwo hockt, sprich ganz ruhig mit ihr (einfach zu Gewöhnung). Leg weit von dir entfernt ein paar Leckerli, über die Tage immer näher an dich dran. Irgendwann wird sie schnuppern kommen :) Dann gehts langsam mit Schnuppern los.

Wenn du Glück hast liegt sie in paar Tagen einfach bei dir im Bett ☺️

Geduld und Nerven 😎

Das Katzenbaby ist völlig verstört, weil es abrupt von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde (vermute ich?) und in eine völlig fremde Umgebung verfrachtet wurde. Diese Anzeichen sind vollkommen normal, das kann sich auch noch über mehrere Tage so hinziehen.

Du solltest jedoch auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt machen für eine Erstuntersuchung und natürlich die Impfung. Der TA kann Dir dann auch weitere Tipps geben bzgl. der Eingewöhnung!

Alles Gute!

Die Katze ist nicht krank, sondern verängstigt. Katzen mögen keine Veränderungen und brauchen Zeit, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

Am besten, du ignorierst sie erst einmal und bedrängst sie nicht. Stelle ihr Futter hin und lass sie von sich aus kommen. Da Futter kannst du zunächst neben das Bett stellen und jeden Tag etwas weiter davon entfernt. Schließlich wird sie zutraulich werden und dir aus der Hand fressen.

wenn du die Katze erst seit gestern hast - dann lass sie in RUHE.

Wenn sie sich jetzt unter dem Bett verkrochen hat ist es gut. Die hatte die totale Panik und ist wahrscheinlich völlig unkontrolliert durch die Bude gesprungen. Das Tier hat Stress.

Stell Futter und Wasser hin und lasse die Katze unter dem Bett bis sie sich beruhigt hat. Das kann Tage dauern. Setz Dich ab und zu da auf den Boden aber starr nicht unter das Bett und versuch sie nicht anzufassen. Sprich beruhigend mit ihr und morgen und übermorgen kannst Du versuchen sie mit Leckerchen da rauszulocken. Aber nicht mit Gewalt !

frodcat  15.05.2022, 01:20

Das kann nicht nur Tage,sondern genauso gut Wochen oder Monate dauern-je nachdem wo die Katze herkommt und wieviel Menschenkontakt sie bisher dort hatte.Bei meiner ging es fast 4Monate ehe ich sie richtig streicheln konnte und ich merkte dass sie mir jetzt so langsam vertraut.Wenn man- auch wenns länger dauert- nicht die Geduld verliert und der Katze die Zeit die sie braucht lässt wird man dann`auch mit einem Freund fürs Leben belohnt!