Katzen wieder räumlich trennen nach Zusammenführung?

Eine weitere Frage: wenn ich sie streichel, sich aber dann die Nackenhaare aufstellen, weil die andere Katze in der Nähe ist, soll ich dann aufhören, damit sie sich nicht in dem Verhalten bestärkt fühlen?

2 Antworten

WEnn du nicht da bist, würde ich sie vorerst trennen und abends zusammen lassen.

wenn sie sich bekämpen, trenne sie vorerst. Du bist der Chef /Vermittelerin und zeigst deutlich, dass das nicht geht.

Wenn du die eine streichelst und sich die Nackenhaare sträuben würde ich aufhören. Je nachdem, ob die gestreichelte Katze in diesem moment gerade die Agressorin ist oder die Ängstliche, würde ich die ängsltiche beruhigen und die Agressorin massregeln, grundsätzlich die Situation entschäfren (zB durch weg drehen), aber so, dass Auseinandersetzungen in keiner Weise verstörkt oder belohnt werden. Braucht etwas Fingerspitzengefühl und Empathie, um zu wissen, was in dem Tier gerade vorgeht. Das ist matchentscheidend.

Die kreigen sich schon ein, normalerweise sind Katzen sehr diplomatisch.

Pseudolady
Fragesteller

Danke dir. Sie beobachten sich noch, scheinen sich aber zu dulden, es gab bisher nur den einen "Kampf" vor 2 Tagen. Sie haben sich heute noch nicht angegiftet und ich bin sehr zuversichtlich. Aber doch morgen lieber wieder trennen, falls sie die Gelegenheit nutzen,wenn ich nicht da bin?

Nazgul89  29.11.2020, 18:29
@Pseudolady

Würde ich, nicht das was schlimmeres passiert oder gar eine traumatische Situation. Es braucht einfach Zeit.

Meinealte hat die neue junge jeweilsdie ganze Woche angegriffen und geärgert, jeden Samstag hat sich die junge starke gewehrt und diealtedafür ordentlich bestraft LOL. Eswurde immer weniger mit der Zeit, zuletzt sind siefast zusammen gelegen...

Pseudolady
Fragesteller
@Nazgul89

Er hat sie eben auch wieder zweimal aus dem Wohnzimmer gejagt. Ich trau dem Braten noch nicht...

Ich muss morgen unbedingt die Räume wechseln, denke ich.

Danke für deine Mutmach-Geschichte. Ich bin auch noch zuversichtlich...

Auf jeden Fall trennen! Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugen!

Pseudolady
Fragesteller

Sie ist auch kastriert, das wäre nicht das Problem