Meine Katze akzeptiert den neuen Kater nicht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihnen Zeit.. Eine Woche ist noch zu wenig.. damit sie sich verstehen.. aber,du machst das schon richtig.. dass du dem älteren Tier das Gefühl vermittelst weiter auf "Platz 1" zu stehen,damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.. Ist für die Grosse eine ungewohnte Situation.. mit der sie sich erstmal arrangieren muss..

normaler weise dauert es ca. bis zu 6 Wochen , bis die Tiere sich aneinander gewöhnt haben , aber in deinem FALL HAB ICH Zweifel , denn was du schreibst , hört sich nicht gut an , - ich vermute mal (!?), dass du deine Katze als sehr kleines Baby bekommen hast , es hat kein Sozialverhalten gelernt und wenn sie jetzt schon 2 ist und keinerlei Kontakt zu andern Artgenossen hatte - ist es meist zu spät . deine Katze ist das typische Einzeltier . mein allererster Kater kam auch als baby zu mir , da war ich noch sehr jung und dumm , nach 2Jahren , dachte ich , "wär doch schön eine zweite Katze anzuschaffen" - gedacht- getan -ein keines Kätzchen kam ins Haus - mein Kater fauchte und knurrte erst nur - dann ließ er sich nicht mehr anfassen , hockte nur noch unterm Bett und als Krönung - nach ca. 6 wochen -pinkelte er täglich überall hin -auch ins Bett . es war einfach zu spät - es war meine schuld und es tut mir heute noch leid ,dass ich meinem Tier nicht sofort einen Kumpel dazugesetzt habe - ich hoffe aber dennoch , dass es bei dir noch klappen wird - wenn aber 6 Wochen um sind und die situation sich kein bißchen entspannt hat , mußt du das Kleine in gute Hände abgeben - so bitter es auch ist

scampolo
Fragesteller

Also meine Romy habe ich erst mit 14 Wochen bekauft. Sie ist eine Main-Coon. Also Sozialverhalten hat sie schon gelernt. Sie war das letzte Kitten von 6.Obwohl sie erst Schwierigkeiten mit Menschen hatte, da die "Züchter" die Katzen mehr oder weniger isoliert hatten.(Damit sie die Wohnung nicht dreckig machen)... Der Siam Kater ist dagegen zu Menschen und Tieren total sozialisiert. Gestern Nacht haben die beiden ungefähr 30 cm von einander gehockt. Von Romy ein fauchen und knurren. Von Amun ein Mauzen und sich auf den Rücken legen. Das war das erste mal das Romy ihn so nah ran gelassen hat. Heute gibst die Erfolgsmeldung, das Romy durch die Wohnung streift :-)

Cindylisa  20.07.2009, 16:24
@scampolo

na- dann hat man ja noch Hoffnung !nett von dir , dass du geantwortet hst .

Die Katze ist beleidigt, jemand anderes ist in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen, das braucht Zeit.

Gibt sich normalerweise mit der Zeit, aber mit Leckerli wirst du nicht viel erreichen, da dürfte die Katze ncihtmal den Zusammenhang kapieren. Im Zweifelsfall einfach machen lassen, das Rudel bildet sich schon.