Neue Katze holen?
Wir werden bald ein Problem haben und zwar das unsere Katze alleine sein wird. Die ist 6 und die Kater 15. Da wir warten wollen bist die Kater sterben und ims dan zwei Junge holem wollen werden wir eben das Problem haben das Sie alleine ist.
Jetzt die Fragen:
Wie lange kann sie ohne weitere Katzen bleiben?
Wo bekommt man "schnell" Katzen her?
Wie kann ich Sie gut auslasten bis die neuen kommen?
Und müssen Kitten aus z.B. Kastrationsprogrammen immer Freigänger bleiben?
( Die Frage ist schon für die Zukunft, da dies bald eintreffen wird und wir uns die Katze leid tuen wird da sie immer mindestens 2 Katzen um sich hatte. Sie kommt mit allen Katzen gut klar unkastrierten sowie Kastrierten Katern und Katzen, Kitten von Geburt an da Sie bei der Züchterim selnst zwei Würfe hatte sowie Senioren)
Sorry für die Rechtschreibfehler
2 Antworten
Katzen bekommt man immer, z.b Tierheim. Bauernhof, in Kleinanzeige, u,s.w.
Da muß deine Katze nicht lange alleine sein. Und vielleicht nehmt ihr statt Kleine Katzen, Schon eine ältere Katze. Da wird immer nach Plätzen gesucht.
Ich würde lieber darauf schauen, dass das Tier gesund ist, anstatt es "schnell schnell schnell" zu machen 😅
Am schnellsten wäre es echt über kleinanzeigen (ebay, Quoka, DeineTierwelt). Jedoch ist hier keine Gesundheit und keine Beratung garantiert.
Im Tierheim kannst du sicher sein, dass das Tier weitgehenst gesund ist, du wirst beraten und hast auch im Nachhinein einen Ansprechpartner. Natürlich wartest du hier etwas länger, bis das Tuer zu dir kommt, aber das hat auch seine Gründe.
Deine Katze wird nicht gleich tot umfallen, wenn sie 2-3 Wochen erstmal Einzelkatze ist
Kleinanzeigen! Warum nicht? Auch diese Tiere verdienen ein schönes Zuhause. Ich habe unsere jetzige Katze auch aus der Zeitung. Jetzt ist sie bereits 17 Jahre alt. Wenn man die Katze vor Annahme untersuchen lässt., dann geht man auch kein alzugroßes Risiko ein
Naja aber dann kostet der TA alleine 500-600 Euro und noch 100-400 Kaufpreis, dh mindestens 1200 für zwei, eine gesunde aus dem Tierheim für 300-400. Also gehe ich eher ins Tierheim
Du kannst auch schauen, ob es in deiner Umgebung Tierschutzvereine gibt. Pflegestellen für Katzen geben die Tiere auch geimpft, parasitenfrei, kastriert ab und die Schutzgebühr ist meist preiswerter. Zudem leben die Tiere in solchen Pflegestellen meist familiärer und somit sind sie auch meist sozialisierter. Ich arbeite für solch eine Pflegestelle und deshalb weiß ich es.
Ok, hast du Erfahrung mit zB. Kastrationsprojekten oder anderen Einfqngaktionen
Das macht eine Tierschützerin von uns. Aber im Detail kann ich dir da nix beantworten, außer, dass die Tiere an den Futterstellen, oder frei herumlaufen (meist eher dörflich), eingefangen und kastriert werden und, wenn alt genug, an Ort und Stelle wieder ausgesetzt werden. Kitten verbleiben meist im Tierschutz.
Du fragst in deiner FS:
Und müssen Kitten aus z.B. Kastrationsprogrammen immer Freigänger bleiben?
Nein, müssen sie nicht. Denn die werden ja nicht einfach so nach der kastration vermittelt, sondern verbleiben wenn dann erst einige Wochen im Tierschutz und es wird geschaut, ob es ehemalige Wohnungskatzen sind die sozialisiert und freundlich/menschenbogen sind, oder ob es umsozialisierte Streuner sind. Letztere behält man meist nur bis zur vollständigen Genesung im Tierschutz und lässt sie dann kastriert und genesen wieder raus, wo man sie eingefangen/ gesichert hatte. Die kommen nicht in die Vermittlung.
Die eingefangenen Katzen die ich aus dem Tierschutz kenne sind alle ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt worden und fühlen sich darin pudelwohl. :)
Ok, dh man könnte Kitten aus sowas im Haus mit gesichertem Balkon halten
Absolut! :-D
Ich lebe mit dem Leo (6) zusammen. Er war 3 Jahre seines anfänglichen Lebens Freigänger. Nun lebt er zufrieden und glücklich mit vernetztem Balkon und dem Mishu (7) in der Wohnung. *freu*
Es gibt genug seriöse Quellen, wo man Katzen bekommen kann.
Tierheim, Tierrettungen, Vereine, die Bauernhof Katzen einsammeln.
Am besten jetzt gleich vorbereiten, dann dauert es nicht so lange, bis Ersatz da ist.
Zu einer sechs Jahre alten Katze passt am besten ebenfalls eine Katze in dem Alter.
Im ernst Kleinanzeigen?
Und bei Tierheimen muss man foch auch zwei Wochen mindestens warten