Neue Katze greift alte immer direkt an?

2 Antworten

Freundschaft kannst Du bei Katzen ebenso wenig voraussetzen wie bei uns Menschen. Auch wenn es Dir völlig verständlich das Herz bricht: Ich denke, dass es in Deinem Falle das Beste ist, wenn Du die neue Katze wieder zurück gibst. Vielleicht gibt es ja auch einen Verwandten, der die kleine Katze gern haben möchte. LG

MistressReina  09.11.2022, 14:15

Sehe ich genauso. Die Chemie zwischen ihnen scheint nicht zu stimmen.

rerere796
Fragesteller

Ich werde sie jetzt nicht, weil es nach 2 Wochen noch nicht rosig aussieht, eine Katze weggeben. Ich habe bietest gelesen, dass es Monate dauern kann bis sie sich aneinander gewöhnen. Ich habe um Tipps gebeten, für Menschen die eventuell in einer ähnlichen Situation waren.

rerere796
Fragesteller

Die Katzen haben sich im übrigen inzwischen sehr gerne. Ein Katzengitter kann Wunder bewirken. LG

Nichts gegen dich. Doch wieso holen sich immer wieder Leute eine zweite Katze, NUR weil sie DENKEN ihre erste wäre einsam oder ähnliches.

Nun zu deinem Problem. Anfangs war sie natürlich ruhiger. Sie checkte die Situation ab. Jetzt, wo sie begriffen hat, wie ihre Kollegin/Rivalin ist, dreht sie den Spieß um. Die Jüngere ist charakterlich offensichtlich nicht die Unterwürfige. Das versucht sie jetzt an der Älteren zu demonstrieren. Fügt sich die Ältere, läuft das irgendwann wieder ruhiger ab. Tut sie es nicht, werden weiterhin Kämpfe stattfinden.

Es könnte aber auch soweit gehen, dass die Jüngere sich zur Mobberin entwickelt. Und einfach aus Lust und Laune die Ältere schikaniert. Ja, das ist bei Katzen möglich. Und sollte auf keinen Fall toleriert werden. Denn so würde die Ä. in ständiger Angst leben. Hierfür empfehle ich dir wirklich einen Profi, der das einschätzt.

rerere796
Fragesteller

Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger. Also ist das durchaus ein plausibler Gedanke.

rerere796
Fragesteller

Macht es denn Sinn die Kämpfe zu unterbinden?

princesskenny  09.11.2022, 15:09
Doch wieso holen sich immer wieder Leute eine zweite Katze, NUR weil sie DENKEN ihre erste wäre einsam oder ähnliches.

Weil es nunmal Fakt ist das Katzen keine Einzelgänger sind. Die einzigen Katzen die keine anderen dulden sind sehr alte Katzen die es nicht anders kennen und Katzen die keine Sozialisierung bekommen haben.