Neue Katze frisst wenig und schläft ständig. Normal ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, denn der Kater ist neu bei Euch und braucht nun erst mal viel Zeit, um sich an sein neues Zuhause mit den neuen Geräuschen, Gerüchen und auch Menschen zu gewöhnen.

Stell Futter und Wasser da auf, wo es immer stehen soll und auch das Katzenklo und lass vor allem nachts dahin alle Wege offen. Neue Katzen erkunden ihr Umfeld meist in der Nacht, wenn die Zweibeiner schlafen und dabei futtern sie meist auch und benützen das Katzenklo.

Du solltest also viel Geduld mit dem Tierchen haben, denn Katzen brauchen je nach Charakter einige Tage, Wochen oder sogar Monate bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Rede viel und leise mit der Katze, sorge für Versteckmöglichkeiten und zwinge sie vor allem zu nichts, das sie nicht mag, dann wird es mit der Zeit auch gut werden.

Beobachte auch, ob weiterhin Blut im Kot ist, wenn ja, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen.

Blut im Kot hat rein gar nichts mit Stress zu tun. Das sieht eher danach aus, als wäre in dem Tierheim ein Giardien-Problem. 

So blöd das für den neuen Kater jetzt auch ist, weil er sich noch gar nicht eingelebt hat, aber er muss morgen zum Tierarzt. Nimm eine Kotprobe mit, damit die auf Giardien untersucht wird. Giardien sind  hochansteckend, und bedeuten lange Tablettengabe und wochenlange Hygiene und Desinfektion.

Wenn sich Giardien herausstellen, informiere unbedingt das Tierheim, damit die die anderen Tiere mitbehandeln. Tierheime sind leider gerne eine Brutstätte für Giardien.

Was das Verhalten deines neuen Mitbewohners anbelangt, ist das normal, dass er anfangs nicht viel frisst. Dass er aber so viel schläft, und nicht eher neugierig (und vielleicht ängstlich) seine Umgebung erkundet, kommt mir spanisch vor. Das hat vielleicht auch mit der Erkrankung zu tun.

Die Eingewöhnung einer neuen Katze kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Hat der Kater denn auch einen Fellkumpel? Der müsste dann gleich gegen Giardien mitbehandelt werden. 

Ich denke eher nein, frage einmal nach, ob der Kater mit Spoton im Nacken gegen Flöhe tc. behandelt wurde, denn das könnte der Grund sein. Diese Mittel enthalten Nervengifte.Ich habe in den letzten Jahren in meiner Praxis leider schon viele derartige Fälle behandeln müssen, wo die Tiere die gleichen Symptome zeigten. 

Frage im Tierheim nach, ob für den Kater die Möglichkeit besteht, ihn kostenlos bei Tierarzt des Tierheim untersuchen zu lassen (ist in vielen Tierheim durchaus üblich), denn das Blut im Stuhl ist arg bedenklich.

Blut im Sthl durch Stress wäre mir ganz neu.

Liebbe Grüße B. Rütten 

katze schläft nur! was tun?

hallo , meine katze schläft andauernd. aber ich will mich ja auch mit ihr beschäftigen. ich wecke sie auch mancnchmal :D aber nicht immer, nur es stört mich halt. eine freundin von mir weckt ihren kater immer und stellt ihn drauf ein, damit er nur nachts durchschläft und am tag wach bleibt, weil er dann nachts immer rumläuft und laut ist , weil er ja am tag geschlafen hat. was kann ich dagegen tun ?

LG Pferdefreund12

...zur Frage

Meine Katze "nörgelt" im Schlaf

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe leider keine passende Antwort hier gefunden, also schildere ich euch mal mein Problem:

Ich habe einen Kater, um die 9 Monate. Er frisst Nass- und Trockenfutter, manchmal auch etwas Selbstgekochtes. Seit ein paar Wochen macht er komische Geräusche beim Schlafen. Meine Mitmenschen sagen, er pupst, aber ich glaube das nicht :D Es klingt eher als würde er nörgeln und das eben nur wenn er schläft, sonst nicht. Manchmal macht er es ganz selten, manchmal 1-2 Mal in 10 Minuten. Bei den Geräuschen handelt es sich nicht um Schnarchen oder Atemprobleme! Der Kot ist normal, er frisst auch anständig und ist Freigänger. So, ich hoffe damit kann jemand was anfangen :D

Liebe Grüße und Danke (:

...zur Frage

Katze fängt kaninchen?

Also mein Kater fängt ab und zu mal ein Kaninchen was er dann meistens auch frisst. Meine Eltern finden das nicht so toll ich auch nicht aber naja. Sie wollen ihn jetzt entweder ins Tierheim geben oder ihn einschläfern lassen. Ich bin total gegen beides da ich ihn sehr liebe. Nun meine frage kann man irgendwas dagegen machen das er keine Kaninchen mehr fängt zum beispiel ein Halsband mit einer Glocke oder so? Danke im voraus

...zur Frage

Warum ist unser Kitten-Kater plötzlich anders als vorher?

Hallo :)

Haben uns vor ein paar Wochen einen Kater (Kitten) angeschafft :) ist auch nicht die erste^^ Da es eine Hauskatze ist (und jetzt kommt bitte niemand von Tierquälerei, die Katze hat 90 m² für sich :D) haben wir gesagt er braucht einen Partner =) nun haben wir seit einer Woche einen kleinen Goldschatz dazu geholt aus dem Tierheim.

Er war Anfang auch noch total normal, hat gespielt mit der neuen Katze war wie immer (man muss sagen unser kleiner Rabauke war immer recht wild, hat gebissen und wollte nur spielen) nur jetzt seit ca 2-3 Tagen ist er wie ausgewechselt..

• schläft nur noch
  • will nicht mehr spielen
  • zittert ????
  • sitzt da und tut einfach gar nichts außer in eine Ecke starren

er kommt kuscheln zu uns, frisst, trinkt, hat normalen Stuhlgang alles... nur er ist einfach nur verdammt ruhig.. die andere Katze aber nicht, da ist alles normal.. sie beschäftigt sich wie anfangs auch noch viel mit sich selber..

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Wirklich gefährlich eig ja nicht oder? Da er frisst, trinkt und so..

wenn es bis Dienstag nicht besser ist, wollten wir den TA aufsuchen?!

...zur Frage

was passiert wen eine katze hänchenknochen gegessen hat?

kater hat knochen aus gebrochen,aber war kein blut mit dabei kann das sein das nichts passiert ist?

...zur Frage

Meine Katze schläft nur noch?

Hallo vor einigen tagen war meine katze (hauskatze) läufig dann haben wir sie rausgelassen sie hatte viele zecken auf dem kopf die wir alle entfernt haben. jetzt schläft sie nur noch und wenn man sie streichelt sabbert sie viel Kann es an den zecken liegen oder vieleicht auch das sie schwanger ist oder was ganz anderes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?