Neue Idee für Filterlosen Kaffee?!?

5 Antworten

Hallo ich kauf mein Kaffee in der Apotheke, Chi-Caffee Balance muss aber bestellt werden, bestell Dir mal eine kleine Dose, ist etwas teurer aber mir schmeckt er am besten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

French Press ist eigentlich am besten und auch am güstigsten .

Das Problem ist nur, das die meisten Menschen da einfach den falschen Kaffee reinschütten und sich dann wundern, warum sie "türkischen Kaffee" , also mit Satz in der Tasse haben .

Schön mittelgrob bis grob mahlen (lassen) und ab geht die wilde Fahrt ohne Kaffeesatz in der Tasse.

Auch ist die Reinigung einer Frech Press super einfach und sie ist sogar Geschirrspüler geeignet.

LowAd4676
Fragesteller

Ich bin damit nicht glücklich geworden und das System scheint ja noch simpler

Bockwurst63  19.10.2023, 16:27

Wer halt gerne Kaffee trinkt, brauch keine French Press, der Kaffee muss zu grob gemahlen sein. Die Fruchtaromen der Kaffeebohnen kommen besser zum Durchscheinen, wenn er besonders fein gemahlen ist. Damit kommen aber Filtermaschinen und die Frenchpress nicht zurecht

Sieht recht cool aus, brauchst halt kein Sieb sauber zu machen andauernd.

LowAd4676
Fragesteller

Hast du schon Erfahrungen mit der Kanne?

Bockwurst63  19.10.2023, 16:00
@LowAd4676

Nein, aber meine French Press Maschine kotzt mich dezent an, frag in nem Monat nochmal :)

Fidreliasis  19.10.2023, 16:02

Ich frag mich noch wo der Trick an der Sache ist, auf die Art bereiten meine Eltern ihre Kaffee seit den 80er zu.

Den letzten Schluck wird man kauen können, weil es nicht ohne Kaffeemehl geht.

Meiner Meinung nach geht nichts über einen guten klassischen Filterkaffee.

LowAd4676
Fragesteller

Als ich mich mit Filterkaffee beschäftigt habe war ich halt etwas erstaunt wie ungesund die Dinger sind. Der Hersteller scheint schon Innovationspreise gewonnen zu haben und war damit sogar bei Pro7.

Bockwurst63  19.10.2023, 16:34

Der Kaffeesatz setzt sich wegen der Form der Kanne beim ausgießen ab, dadurch kein Satz im Kaffee

LowAd4676
Fragesteller

@andreas490

Warum steht dann bei Kaffeefiltern im kleingedruckten das man sie vor gebrauch ausspülen soll ?

Andreas490  19.10.2023, 16:41
@LowAd4676

Ich weiß nicht, was du benutzt, ich nehme jedenfalls die herkömmlichen Papierfilter, da wird nichts ausgespült.

Und wo bleibt der Kaffeesatz? In der Kanne muss ja so eine Art Sieb sein. Und das muss natürlich vom Satt gereinigt werden.

LowAd4676
Fragesteller

Der Hersteller gibt an das sich der Satz durch Strömung abscheidet und ganz ohne Filter auskommt. Wenn es dich Interessiert schicke ich dir gerne mal den Link

holgerholger  19.10.2023, 16:46
@LowAd4676

Und dann kriegt er Füße und marschiert von allein aus der Kanne?

Ich bin mit meiner achteckigen Espressomaschone zufrieden. Nach dem Espressokochen Filtertöpfchen ausklopfen, fertig. Funzt mit Gas, spiritu, oder Petroleumkochern, sogar beim Paddeln auf dem Kartuschenkocher oder Tannenzapfenfeuer.

Bockwurst63  19.10.2023, 16:28

Satz bleibt im unteren Teil der Kanne beim ausgießen hängen, dadurch kein Filter oder Sieb nötig

LowAd4676
Fragesteller

@holgerholger

das mit deinen kalten Füßen tut mir echt leid für dich, hab aber gehört Strümpfe sollen da Abhilfe schaffen. Auch kannst du gerne Tannenzapfen reiben bis du Feuer hast aber meine Frage war ob jemand mit dieser Kanne Erfahrungen hat. Viel Spaß noch beim paddeln.