Ist Kaffee gut oder schlecht, wenn man ihn vor einer Prüfung trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 70%
nein 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

kann ich sagen, dass Kaffee eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat und bei manchen Menschen zu einer verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit führen kann.

Es gibt jedoch auch Menschen, bei denen Kaffee negative Auswirkungen haben kann, wie z.B. Schlafstörungen, Nervosität oder erhöhten Blutdruck.

Insgesamt hängt die Auswirkung von Kaffee auf die Leistungsfähigkeit während einer Prüfung von vielen individuellen Faktoren ab, wie z.B. der individuellen Verträglichkeit von Koffein, dem Zeitpunkt und der Menge des Kaffeekonsums sowie dem Stresslevel vor der Prüfung.

Es ist daher ratsam, individuell zu entscheiden, ob man vor einer Prüfung Kaffee trinken möchte und wie viel, und dabei auch mögliche negative Auswirkungen im Auge zu behalten.

Die Antwortmöglichkeiten machen im Bezug zur Frage keinen Sinn. Kaffee vor einer Prüfung kann gut sein. Die Leistungsfähigkeit an sich dürfte spürbar gesteigert werden, sofern der Kaffeekonsum nicht regelmäßig erfolgt, da sonst die Wirkung kaum mehr spürbar ist. Allerdings schwindet manchmal dadurch etwas die Konzentration, sodass man zwar schneller mehr leistet, dafür jedoch ein paar Flüchtigkeitsfehler mehr drin hat. Zudem wirkt das Koffein nicht bei jedem (gleich).

Für mich wäre es schlecht, ich bin vor Prüfungen eh schon hibbelig, da will ich gar nicht erst wissen, wie das mit Kaffee wäre. Es gibt aber auch viele, die durch Kaffee erst ihre "Betriebstemperatur" erreichen. In dem Fall wäre Kaffe gut.

Viel Glück bei der Prüfung :)

ja

Wenn du keinen Kaffee verträgst dann ist der schlecht.

Ich entspanne mich gerne bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und dann geht es wieter

Kann nicht abstimmen, da man nur mit ja oder nein abstimmen kann.

Du musst doch selbst wissen wie du auf Kaffee reagierst. Das ist bei jedem individuell verschieden und andere können nicht sagen wie Kaffee auf dich wirkt.

Entscheide selbst nach eigenem Ermessen. Falls du ständig auf die Toilette musst, würde ich ihn eher weglassen, wenn die Vorteile nicht überwiegen. Alles Gute für die Prüfung. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung