Neue Grafikkarte oder Neuer Prozessor, Mainboard, Netzteil?

2 Antworten

Hallo,

welche Komponente limitiert denn aktuell die Leistung? Diese sollte dann auch ausgetauscht werden. Alles andere wäre relativ sinnlos.
So auf den ersten Blick tendiere ich auch zur Grafikkarte. Da ist dann vor allem ein Modell mit viel VRAM nützlich.

LG

DarkSideKiller
Fragesteller

Ich mein was heißt Limitieren. An sich kann ich alles spielen, was ich spielen will und komm auch überall über 100fps, wenn ich die settings tweake. Ich will jedoch gerne eine balance zwischen aussehen und Performance haben und bin der Meinung, dass 60fps ruckeln.

Richtig geile Grafik und über 100fps sind halt gerade für mich nicht wirklich möglich in den meisten New gen Games. Deswegen der Wunsch nach reiner Performance.

Nimm eine Grafikkarte der Ryzen 5600x wird noch etwas halten falls er es nicht tun sollte und das noch im nächsten Jahr passieren sollte dann hole dir später noch einen Ryzen 5800x3D

Falls dieser Fall erst später eintreffen sollte kannst du ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen

Jetzt gerade macht es sehr viel Sinn ne Grafikkarte zu kaufen

DarkSideKiller
Fragesteller

Danke, hatte ich auch überlegt, da GraKa's gerade ja auch unglaublich billig sind. Würdest du da eher die RX 6950 XT oder die RTX 4070 empfehlen?

DarkSideKiller
Fragesteller
@Bobo12937

Raytracing brauche ich nicht unbedingt. Am PC zocke ich und arbeite mit Blender, Cuda-Render würde ich dann schon nen bissl vermissen, wenn ich auf AMD switche, wäre aber nicht zu schlimm.

Bobo12937  20.05.2023, 00:23
@DarkSideKiller

Wenn es nicht so schlimm ist dann nimm die RX 6950Xt mit der hast du ne bessere Zunkunftssicherheit was Gaming betrifft

DarkSideKiller
Fragesteller
@Yolacraft

Ich denke mir dabei aber auch, dass die 12gb vram nächstes Jahr schon wieder zu wenig sein werden und ich da mit 16GB wesentlich besser für eine längere Zeit aufgestellt bin