Neue Führerscheinregel?

5 Antworten

Das KANN man machen, muss man aber nicht..

Viele Schüler finden es gut .. Automatik fahren ist halt entspannter.

Und es sind nicht zusätzliche Stunden, sondern einfach von den Stunden die man machen muss, macht man 10 auf Schaltung (evtl etwas mehr, wenn das schalten nach 10 Std. so gar nicht klappt).

Der Führerschein B197 beinhaltet eine kurze Ausbildung für manuelle Schaltgetriebe, ja. Anders als beim reinen Automatik-Führerschein darf man dann auch Handschalter fahren.

Die 10 Stunden müssen natürlich extra bezahlt werden, das sind dann je nach Fahrschule etwa 400-600€. Das sollte man bedenken.

P. S. das Jahr 2021 war schon, die Regel gilt bereits seit fast einem Jahr

FahrschulNerd  17.02.2022, 21:20

Das sind aber keine extra Stunden!

Paejexa  17.02.2022, 21:22
@FahrschulNerd

Dann zeig mir jemanden, der diese 10 Stunden beim Automatik-Führerschein bereits in den Pflichtstunden absolviert und anschließend die Prüfung macht 😉

FahrschulNerd  17.02.2022, 21:25
@Paejexa

Naja.. mehr als 10 Stunden muss ja eh jeder fahren.. 12 sind ja alleine schon die Sonderfahrten. ^^ Aber.. wie gesagt, die sind nicht extra sondern in der Ausbildung drin.. auch als Überland, Autobahn, Nacht.. und wie soll ich sie dir zeigen? Telefonnummern von Kunden von uns? ^^

Hey, ja also während der Führerschein Ausbildung, nimmst du mindestens 10 Schalt Stunden, aber wenn du mehr brauchst um (sicher) mit Schaltung zu fahren, dann halt mehr. Dann machst du diese 15 min Testfahrt und die Fahrprüfung mit Automatik und kannst dann beides Fahren. Lg

Woher ich das weiß:Recherche
fleurdelalune98
Fragesteller

Vielen Dank! Bieten das alle Fahrschulen an?

So müssen die Fahrschüler nach der praktischen Grundausbildung  mindestens zehn zusätzliche Fahrstunden à  45 Minuten mit einem Schaltfahrzeug absolvieren und die Fahrtauglichkeit in einer  mindestens 15-minütigen Testfahrt in der Fahrschule nachgewiesen. Diese Vorgaben berechtigen dann zum Führen eines Pkw mit Schaltgetriebe.

Wie umständlich und teuer! Warum nicht gleich auf Schaltgetriebe den Führerschein machen? Denn Automatikfahren ist keine Kunst bzw. sollte dann kein Problem sein.

Ich glaube das können die sich aussuchen, einfach nachfragen. Lg