Automatik oder Schalter Führerschein?

8 Antworten

Ich würde ganz klar zur Schaltung raten. Man braucht zwar ein paar Stunden mehr, aber dafür kannst du dann beides fahren.

Wer nur Automatik fahren darf, ist bei allem eingeschränkt. Das eigene Auto muss Automatik haben. Wenn man mit einem fremden Auto fahren soll, muss man erst sicherstellen, dass es Automatik hat. Und stell dir einmal vor, du hast einen Job, gibst an du hast einen Führerschein und der Chef will, dass du irgendwohin fährst. Dann musst du zuletzt noch sagen, dass du nur so einen "halben" Führerschein hast.

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du theoretisch auch ein Art "Nachschulung" machen. Da macht man den Führerschein auf Automatik und kann danach mit 7 (glaube ich) Fahrstunden den manuellen nachmachen. Allerdings muss man sich in den Stunden gut anstellen. Prüfung braucht man keine mehr. Das würde ich aber nur machen, wenn du mit Schaltung überhaupt nicht klar kommst. Denn du musst dafür auch erst einmal deine 18 Pflichtstunden machen (+eventuelle zusätzliche Übungsstunden), dann die Prüfung und dann noch zusätzliche Fahrstunden. Meistens bist du insgesamt besser dran, wenn du gleich den ganze Führerschein machst.

Hey,

ich mache gerade den B197

das ist eine mischung aus beidem…

man hat dabei in der Fahrschule 10 Fahrstunden mit einem Schaltauto und die restlichen im Automatik. Die Prüfung wird mit Automatik gemacht.
mit dem schein darfst du sowohl automatik als auch schalter fahren.

Vg

Alex

Hallo, es gibt auch etwas dazwischen: also du fährst beides in den Übungsstunden und die Prüfung ist automatik. Später darfst du beides fahren.

VeraMarko1205
Fragesteller

Ich glaube das gilt leider nur in Deutschland, wenn ich mich nicht irre. Ich bin leider in Österreich.

Mit automatik Kosten die Autos halt viel mehr und man hat eine niedrigere Auswahl.

Hallo ich würde dir raten einen Führerschein zu machen auf Handschalter.

Handschalter muss man lernen, Automatik machst du eine Stunde und dann hast du es drauf.

In Europa sind meistens Handschalter verbreitet und von daher empfiehlt es sich Handschalter zu lernen dass du sicher fahren kannst wenn du ein Handschalter hast.

Ich persönlich kann nur Handschalter und wir haben im Betrieb bis auf 2 Stück nur Handschalter betriebswagen.

BrascoC  09.06.2021, 22:26
Ich persönlich kann nur Handschalter

Damit kannst du auch Automatik. Das schlimmste, was dir da passieren kann, dass du auf die Kupplung treten möchtest und dafür auf die Bremse trittst. Und man weiß ja, wie man eine Kupplung tritt ;-) Das ist eine recht starke Vollbremsung ;-)

Michael941  09.06.2021, 22:28
@BrascoC

Ich wollte nur sagen dass es schwieriger ist Handschalter zu lernen als Automatik zu lernen.

Wenn du nur Automatik kannst und noch nie Handschalter gefahren bist wirst du auf jeden Fall Probleme haben.

Harry512  09.06.2021, 22:29
@BrascoC

Das kann man vermeiden, indem man den linken Fuß bis zum Fahrersitz abwinkelt. Das sollte man als Automatik-Neuling grundsätzlich in der Anfangszeit machen und während der Fahrt beibehalten.

BrascoC  09.06.2021, 22:34
@Harry512

Ja, das ist ein guter Tipp. Aber wenn man schon länger Schalter fährt und dann mal kurz auf Automatik wechselt, zum ersten mal, dann denkt man nicht daran ;-)

Ich fahre selbst schon einige Jahre Auto. zu 95% Schalter. Aber sowas passiert mir dennoch bei den ersten Metern mit einer Automatik.

Harry512  09.06.2021, 22:38
@BrascoC

Mir passiert das auch, wenn ich längere Zeit mit Schaltung gefahren bin, daher der Tipp. Umgekehrt fällt die Umstellung schon leichter, allerdings kann man schon mal das rechtzeitige Schalten vergessen. Ich fahre jetzt längere Zeit Automatik und war letztens mit einem kleinen LKW unterwegs. Den habe ich tatsächlich 2x abgewürgt.

BrascoC  09.06.2021, 22:40
@Harry512

Klar, wenn man das nicht gewohnt ist. Ich denke schon, dass Schalter schwieriger zu lernen ist. Gerade was das Kupplung kommen betrifft. Da wird man die Karre wohl entweder viel abwürgen oder die Kupplung malträtieren.