Neue CPU und och geht ständig aus?

3 Antworten

Hallo,

den Kühler der bei den Ryzen 7 3700X dabei ist,

kann man nur zum Testen benutzen.

Ansonsten taugt er nicht für aufwendigere Anwendungen.

Hole dir bitte so ein Kühltürmchen, dann klappt es auch.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-v37402.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
CuzIm50kmh
Fragesteller

Hey ich habe mir ihn jetzt eingebaut den Kühler und ich habe geschaut meine Temperatur war davor bei 90 Grad jetzt bei 60-70 aber mein Pc neustartet sich als, woran liegt das?

Kerner  14.11.2023, 18:19
@CuzIm50kmh

Das Mainboard muss den neuen Lüfter erstmal einlernen.

Hansi

CuzIm50kmh
Fragesteller
@Kerner

Wie lang dauert das in der Regel weil habe den schon seit. 2 Tagen und der Pc restartet sich immer nach 10 Minuten

Kerner  14.11.2023, 20:31
@CuzIm50kmh

Dann hast du bestimmt die Kunststoff Folie,

unten auf dem Kühler, nicht abgezogen.

Ist mir auch schon passiert.

Hansi

CuzIm50kmh
Fragesteller
@Kerner

doch die ist abgezogen wo was mit warning stand oder so nur ich verstehe nicht wieso mein Pc die ganze Zeit neustartet...

Kerner  14.11.2023, 21:33
@CuzIm50kmh

Ich habe keine Ahnung.

Normalerweise ändert sich nur die Temperatur wenn man den Lüfter wechselt,

und die Lüfterkurve einstellt.

Da hast du irgendwas anderes erwischt.

Hansi

Hi, wprde auch auf Wärme tippen.

Was genau ging beim Zusammenbau denn schwer? Hast du die alte Wärmekeitpaste vom Kühler gereinigt dann einen Klecks neue Wärmeleitpaste auf den Prozi.

Was für ein Kühler hast Du? Vielleicht idt der ja schief drauf, wenn es schwer ging und Du bekommst due Wörme nicht weg vom Prozi.

Läuft der Lüfter? Evtl. Stecker vergessen?

Biele Grüße

CuzIm50kmh
Fragesteller

Also habe vom Kühler die alte wärmeleipaste also die getrocknete abgemacht und hab ganz normal auf die neue CPU die wärmeleitpaste draufgemacht aber der Kühler ging richtig schwer dran weil irgendwie die Schrauben nicht runter gingen beim drehen. Denkst du aber der standart kühler schafft es bei der r7 5800x zu kühlen?

Benutzer102023  02.11.2023, 21:37
@CuzIm50kmh

Verstehe ich es richtig, Du hast den Stsndardkühler verwendet, der beim Prozi dabei ist? Das war der Lüfter vom Vorgängerprozessor? Welcher Prozi war es?

Könnte sein, dass der Kühler zu schwach ist, ich selbst habe auch einen dicken Kühler drauf wie oben auf dem Bild, das heißt aber erst mal nichts. Ganz schlecht sind die Standardkühler ja auch nicht.

Du kannst schauen was der vorherige Prozessor und der jetzige an Abwärme produziert, und was der Kühler ableiten kann.

Wenn der Lüfter selber läuft, idt der Stecker schon mal drauf.

Also: 1. Mit einem Programm die wörme messen HWInfo geht da z.B.

2. Wenn es ein Wörmeproblem ist evtl fen Kühler nochmas runter, und schaun, ob die Wärmeleitpaste gleichmäßig angedrückt war, wenn nicht, war der Kühlkörper nicht richtig befestigt. Da gibt es hsufenweise Videos zu Menge der Wörmeleitpaste und Kühlermontage.

3. Checken dass der Lüfter auch dreht.

Evtl Netzteil zu schwach, hattest Du die Mehrleistung berücksichtigt?

CuzIm50kmh
Fragesteller
@Benutzer102023

Alles klar, ich hatte davor den R5 3500x. Kannst du ein Video empfehlen der den standart kühler ab und anbaut?