Neue CPU passt sie zum Mainboard muss ich was am Bios machen?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Du die Frage kannst nur Du beantworten, wir alle anderen müssten raten, welche Version momentan bei Dir installiert ist. Denn die Version, die Deine aktuelle CPU mindestens bedarf, ist deutlich älter, als was Du für die neue brauchst. Also alles kann, aber nichts muss sein.

Daher guck Doch mal in Deinem BIOS, welche Version da installiert ist. Danach checkst Du gegen, welche Version mindestens für die gewünschte CPU erforderlich ist und vergleichst. Und wenn der Vergleich negativ ist, dann musst Du halt kurz das BIOS flashen, was aber auch nur ne Sache von 5min ist und heutzutage auch idiotensicher sein sollte.

Bild zum Beitrag

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#cpu

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Robinfra99
Fragesteller

Hey meine Aktuelle Bios Version ist: American Megatrends Inc. 1.30, 20.11.2020

Ich weiss aber nicht welche bios version der AMD Ryzen7 5800x braucht wo kann ich dieses erfahren was brauche ich denn zum flashen?

flauski  08.12.2022, 23:26
@Robinfra99

Du hast das mit msinfo32 nachgeguckt? Das war zwar nicht ganz der Weg, den ich mit "in Deinem BIOS" gemeint hatte, aber Deine Version ist so alt, dass Du ein Update brauchen wirst.

Robinfra99
Fragesteller
@flauski Ich habe bei cmd mit systeminfo mir die aktuelle bios version angeschaut was meinst du denn genau und amd sagt Mainboards mit dem AMD A520 Chipset wurden zur Unterstützung von AMD Ryzen™ 3000-, 4000- und 5000-Serie Prozessoren gebaut. Und google sagt Der AMD A520 unterstützt Ryzen-3000-Prozessoren auf Basis der Zen-2-Architektur
Robinfra99
Fragesteller
@flauski

Nun weiss ich nicht ob der Prozessor laufen wird ich bin verwirrt

flauski  08.12.2022, 23:48
@Robinfra99

Ja und ich wollte, dass Du beim Systemstart Dein BIOS öffnest und dort die installierte Version abliest. Die Nomenklatur ist dort anders, aus Gründen die Du einfach hinnehmen musst. Dass Dein Board diese CPU unterstützt ist schon durch das Bild in meiner Antwort beantwortet und dort steht auch welche Version Du mindestens brauchst.

Daher was willst Du mir damit jetzt schreiben?

Ich habe Deine Frage nach Deinem Kommentar auch schon beantwortet. Zitat von mir selber: "Deine Version ist so alt, dass Du ein Update brauchen wirst."

Robinfra99
Fragesteller
@flauski

So ich habe nachgeschaut die akteulle version ist:E7C96AMS.130

flauski  08.12.2022, 23:58
@Robinfra99

Ja, und die Antwort lautet immer noch, dass Du ein Update für den 5800x brauchst. Das war keine relevante neue Information.

Den Fehlkauf machst du damit schon --> Mainboard: MSI A520M-A Pro

Wenn ein Mainboard mit zumindest B oder X Chipsatz KEIN A !!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  08.12.2022, 22:52

Und welchen großen Nachteil soll er damit haben? Mal abgesehen davon, dass er das Board ja schon zu besitzen scheint.

Robinfra99
Fragesteller

Hey,

ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Also meinst du die CPU wird nicht laufen oder was meinst du damit genau, gerne ausführlicher