Netzwerkprofil: Öffentlich oder Privat?

6 Antworten

öffentlich stellt man ein, wenn man sich in einem WLAN oder LAN einwählt, das nicht sein eigenes ist oder das Firmen-Netzwerk
Hier agiert die Firewall "schärfer" als in einem privaten Netzwerk

Privat heißt nix anderes, als daß Leute auf von Dir freigegebene Dateien und Ordnet sowie auch zB Drucker/Scanner zugriefen können

Ausführlicher:

Was ist der Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Netzwerken in Windows? - Nuforms

Zu Hause privat, ansonsten öffentlich. Die Einstellungen lassen sich später ändern und in einigen Details anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Hallo,

das Öffentliche bzw. Private Netzwerk bezieht sich lediglich auf Datei und Medien Freigabe auf deinem PC, egal in welchem Modus du bist, niemand kann sehen was du an deinem PC machst.

Öffentlich:

Gedacht für Sachen wie Internet Cafe oder Wohnheime , wo sehr viele PCs in einem Netzwerk zusammen sind und man hier eben nicht möchte das Fremde Personen meine Freigegebenen Dateien sehen/benutzen können.

Privat:

Jeder im Netzwerk (Zuhause z.B.) kann deine Freigegebenen Dateien sehen/benutzen.

Wenn du also keine freigegebenen Dateien oder Medien hast, ist es egal welchen Modus du benutzt.

Ansonsten benutz einfach das Öffentliche, dann sieht niemand deine Dateien etc.

privat macht dann sinn, wenn du damit zuahsue oder bei freunden im netzwerk bist, und möchtest, dass die auf von dir freigegebene ordner zugreifen können bzw. du auf deren freigegebene ordner zugreifen willst etc.

öffentlich macht dann sinn, wenn es dir nur darum geht, übers netzwerk ins internet zu gehen.

lg, anna