Netzwerkprobleme am PC?

4 Antworten

Hey MatrixX000,

das ist natürlich nicht so schön, dass ständig die Verbindung abreist.

Was genau hast du denn alles schon versucht, um den Fehler zu beheben? Wenn ich das weiß, kann ich überlegen, was man da sonst noch machen kann. Aktuell hört es sich auch für mich nach einem Fehler in deinem Heimnetz an.

Bitte schreibe mir mal, welche Geräte du aktuell nutzt (Router, Adapter, etc).

Wenn im Routerprotokoll keine DSL- Abbrüche zu verzeichnen sind, dann kannst du auch davon ausgehen, dass mit dem Anschluss an sich alles in Ordnung ist.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn du eine LAN-Verbindung kurz testen könntest. Schade, dass dies nicht möglich ist.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Versuch mal alles zu entfernen was zwischem PC und Router steht, sogar eine Sperrholzplatte und auch Betonwände können das Signal stören

b benutz Lankabel. ist nicht ohne Grund weit besser.

MatrixX000
Fragesteller

Auch bei einer guten Signalstärke tauchen die Probleme immer wieder auf. Ich würde gerne einen Lan Kabel benutzen aber es ist leider nicht möglich. Dafür ist mein Zimmer sehr ungünstig. Ich hatte aber seit zwei Jahren keine Probleme mit meinem PC oder meiner Internetverbindung. Nun taucht es plötzlich auf und ist nicht zu beseitigen. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus aber es muss einen anderen Grund geben meiner Meinung nach.

Wlan wird dein Problem sein. Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist , hat vermutlich ein Nachbar ein neues wlan aktiviert und dies sendet nun auf der selben Frequenz, wie dein wlan. Und das verursacht die Störung. Also: ändere die Frequenz von deinem wlan!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
uns war

Was war euch denn? Übel? Zu Warm?

Oder sollte das "und zwar" heissen?

 geht alle paar Minuten meine Internetverbindung am PC so für paar Sekunden weg

sicher, dass es die Internetverbindung ist? Das sollte dann ja im Routerprotokoll zu finden sein. Oder ist das vielleicht eher die lokale Netzwerkverbindung?

Ich habe extra einen neuen WLAN-Adapter gekauft

jo. und damit sind wir in einem störanfälligen drahtlosen Funknetzwerk, welches bereits durch in der Nachbarschaft befindliche und auf gleicher Frequenz laufende WLAN-Netzwerke beeinträchtigt wird. Also sehr wahrscheinlich nicht die Internetverbindung, sondern deine WLAN-Verbindung.

Weiß irgendjemand woran es liegt und wie man es beheben kann?

Am WLAN - genauer daran, dass WLAN eben ein Funknetzwerk ist und Funk primär eine Sichtverbindung benötigt. Wo diese nicht gegeben ist, arbeitet man mit Reflexionen, die beim Auftreffen der Funkwellen auf Hindernisse entstehen. Je mehr Reflexionen, umso schlechter wird das Signal und je schlechter das Signal, umso höher die Fehlerrate bei der Übertragung.... bis hin zum Abriss der Verbindung.
Beheben kann man das je nach baulicher Substanz durch das Aufstellen von zusätzlichen AccessPoints in der Wohnung, um die Distanz zwischen Endgerät und dem nächstgelegenen WLAN-Zugangspunkt zu verkürzen und in der Wohnung eine bessere Ausleuchtung zu bekommen.