Netzteillüfter vom rechner brummt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach den PC aus. Nimm den Rechner vom Netz. Dann Schraub das Gehäuse auf. Mit einem Bürstenaufsatz auf dem Staubsauger saugst du das inner dann vorsichtig aus, ohne Kontakte, Chips etc zu beführen. Insbesondere Suage die verstaupten Ventilatoren aus (die kann die Bürste durchaus berühren, aber vorsichtig, das Zeug ist zerbrechlich). Dann schraube die Abdeckung wieder auf und schließe den Rechner, bevor du ihn wieder ans Stromnetz anschließt.

Vermutlich ist das Lager defekt. Evtl. hilft auch erst mal, den Lüfter vom Staub zu befreien, falls er dadurch eine Unwucht hat.

Ja. Vermutlich ist das Lüfterlager kaputt. Bitte keinesfalls selber reparieren. Auf dem Netzteil liegt noch eine lebensgefährlich hohe Spannung. Die ist auch noch Stunden nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde noch in den Kondensatoren gespeichert.

Das Brummen kann kurzfristig aufhören, wenn man den Ventilator mit einem Stift kurz anhält. Bitte keine Metallgegenstände oder andere leitenden Materialien verwenden.

Die einzige Möglichkeit es dauerhaft zu stoppen ist aber ein neues Netzteil.

PC Netzteil plötzlich sehr laut?

Also es lief immer alles gut, gestern kamen beim spielen zwischendurch kleine frameverzägerungen (ich glaube jedoch nicht dass das damit zusammenhängt, aber ich wollte es mal gesagt haben). Nun, heute mache ich den PC an und er ist extrem laut, habe ihn aufgemacht und das geräusch kommt eindeutig vom netzteil. Ich habe erstmal ausgesaugt falls es daran liegt. Hat komischerweise nur kurz was gebracht und nach paar minuten hat es wieder angefangen. Wenn ich den pc zum wackeln bringe oder draufhaue dann wird es leiser. Ich habe jetzt mal bisschen extremer gewackelt und es war wieder für 5 minuten weg. Jetzt kommt es immer wieder.. Es hört sich an wie der netzteillüfter der rauscht, raschelt, oder halt stark vibriert. ich habe den Lüfter mal im ausgeschalteten Zustand per Hand gedreht, dabei ist er jedoch nirgens geschliffen oder so.

Vielen Dank.

...zur Frage

Xbox 360 Netzteillüfter brummt laut!

Moin Leute, kann man ohne weiteres den Lüfter vom Netzteil abscheiden so das der noch ohne weiter läuft?

...zur Frage

Neuer Rechner - kratziger, surrender Ton zeitweilig

Hallo,

ich habe mit vor einer Woche einen neuen Rechner zusammengestellt GTX 970 i5 4690k MSi Z97 gaming 5 500GB Seit 2 tagen kommt ab und zu aus meinem Pc so ein Geräusch, als ob irgendetwas kratzt und brummt gleichzeitig. ich dachte mir es ist das spulenfiepen der grafikkarte, aber spulenfiepen hört sich anders an. es ist nicht immer so laut. Woran könnte es liegen? Die lüfter sind es nicht!

...zur Frage

PC abgeraucht - Was kann kaputt sein?

Hi.

Folgendes ist passiert

  1. 12V Kurzschluss
  2. Rechner crasht
  3. Es raucht aus dem PC und zwar nicht zu wenig
  4. Lüfter durchgeschmort
  5. 3 Pin Lüfter Splitter durchgebrannt
  6. Weiterhin auffälliger Geruch (verschmortes Plastik; Lüfter sowie Splitter sind entfernt)

Frage:

Kann es sein, dass mein Netzteil Schaden genommen hat ? Wie überprüfe ich das? Können andere Komponenten Schaden genommen haben (->Geruch)

Details:

Rechner funktionert bis auf den Geruch einwandfrei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?