Netzteillüfter vom rechner brummt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach den PC aus. Nimm den Rechner vom Netz. Dann Schraub das Gehäuse auf. Mit einem Bürstenaufsatz auf dem Staubsauger saugst du das inner dann vorsichtig aus, ohne Kontakte, Chips etc zu beführen. Insbesondere Suage die verstaupten Ventilatoren aus (die kann die Bürste durchaus berühren, aber vorsichtig, das Zeug ist zerbrechlich). Dann schraube die Abdeckung wieder auf und schließe den Rechner, bevor du ihn wieder ans Stromnetz anschließt.

Vermutlich ist das Lager defekt. Evtl. hilft auch erst mal, den Lüfter vom Staub zu befreien, falls er dadurch eine Unwucht hat.

Ja. Vermutlich ist das Lüfterlager kaputt. Bitte keinesfalls selber reparieren. Auf dem Netzteil liegt noch eine lebensgefährlich hohe Spannung. Die ist auch noch Stunden nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde noch in den Kondensatoren gespeichert.

Das Brummen kann kurzfristig aufhören, wenn man den Ventilator mit einem Stift kurz anhält. Bitte keine Metallgegenstände oder andere leitenden Materialien verwenden.

Die einzige Möglichkeit es dauerhaft zu stoppen ist aber ein neues Netzteil.

Zudem muss ich sagen Ich hab das jetzt alles gemacht absaugen und so aber es brummt weiter es ist aber irgendwie der lüfter oder irgeneiner der lüfter.

Es hat nichts mit dem Staub und Dreck darin zu tun.Das was Kakuzu meint ist eher was Anderes. Bzw. wenn es richtig war das du (tefantos)geantwortest hast,hat er es falsch beschrieben.Es ist normal das der Pc bei bestimmten Aufgaben für kurze Zeit etwas lauter wird...

Wenn er wirklich ein putput Netzteil hat,würde er das gleiche Problem wie ich haben: Random einschalten->Netzteil brummt bis zum zum herrunterfahren.

Wahrscheinlichkeit das es rd brummt: 30%

Wahrscheinlichkeit das es nach dem ersten brummen wieder brummt:100%

Das Gerät ist frei von alles und jedem,sitzt fest,und wird noch lauter wenn man dagegen drückt... Letztenendes hatte mir ein leichter Klaps gegen das Netzteil geholfen...(ich wundere mich leicht wieso genau DAS klappte...wo man doch jeden anderen Scheiß versucht hatte * hust* Drecksteil...)

Was möchtest Du wissen?