Netzteillüfter dreht sich nicht mehr richtig?

SanWU  21.07.2023, 23:20

Trollst du?

BaggerBodo187
Fragesteller

Nein ehrlich nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Netzteil unter geringer last ist, dreht sich der lüfter nicht. Da du dein Netzteil mit Wd 40 geölt hast, würde ich dir dringen empfelen ein neues zu kaufen, da nicht nur das Netzteil kaput gehen könnte, sondern auch die anderen Komponenten im Pc. Ein gutes und sicheres Netzteil ist be quiet! System Power 10 empfelen (650W) (mit dem richtigen Watt, ich nehmen an, da dein Pc schon was älter ist, 650W reichen). Baue es mit einem Kolege ein, der sich ein wenig damit auskennt.

Woher ich das weiß:Recherche
BaggerBodo187
Fragesteller

Also war das Schmieren nicht do gut oder. Und was mache ich wenn das bei dem neuen Netzteil irgendwann auch einmal vorkommt?

SanWU  21.07.2023, 23:32
@BaggerBodo187

Wie gesagt, wenn dein Netzteil unter geringer last ist, dreht sich der lüfter nicht. Da dein Pc schon was älter ist, wird das die meiste zeit der fall sein. Wenn es jedoch wirklich mal Defekt sein sollte ( zu 99% ist dies nicht der Fall) einfach auf die Garantie zurück greifen.

Edit: Ich glaube du trollst :)

BaggerBodo187
Fragesteller
@SanWU

Der hat sich immer gedreht deswegen hatte ich ja versucht den wieder zum drehen zu bringen

SanWU  21.07.2023, 23:34
@BaggerBodo187

Meine frage ist, warum siehst du überhaupt den Netzteil lüfter? Das Netzteil sollte man ich von oben sehen können.

BaggerBodo187
Fragesteller
@SanWU

Der Netzteillüfter schaut nach hinten raus. Das ist wie gesagt ein Älteres Netzteil.

SanWU  21.07.2023, 23:37
@BaggerBodo187

und dein Hobby ist es diesen Lüfter zu beobachten oder wie...

BaggerBodo187
Fragesteller
@SanWU

Nein der ist halt bisschen lauter und ich hab dann halt geschaut warum das Geräusch weg ist was ich sonst immer gehört habe und da hab ich halt gesehen, dass der sich nicht mehr dreht. Und als er sich wieder gedreht hatte war das Geräusch halt wieder da.

SanWU  21.07.2023, 23:35

Troll

Ich würde dir zum Kauf eines neuen Netzteils raten. WD40 ist kein Schmiermittel für die Lager eines Lüfters. Vermutlich hast du es damit endgültig vernichtet.

BaggerBodo187
Fragesteller

Soll ich dann nächstes mal ein anderes Schmiermittel verwenden. Ich hätte noch so eine Fettpresse aber Lüfterlager hat keinen Schmiernippel. Deswegen hatte ich WD40 genommen. Aber schade, dass das Gerät davon kaputt geht :/

SmilingShisha  21.07.2023, 23:31
@BaggerBodo187

Inwiefern was kaputt geht, kann ich nicht sagen. Wenn man ein Schmiermittel will, nimmt man maximal eines auf Silikonbasis, das die empfindlicheren Teile des Lüfters nicht beschädigt. WD40 ist voller Lösungsmitteln, die vermutlich eher das Gegenteil bewirkt haben, wie du jetzt merkst.

Grundsätzlich aber: wenn es von allein nicht mehr funktioniert, kauf lieber ein Neues. An Netzteilen Fehler zu machen, kann Datenverlust bedeuten und vermutlich auch Hardwareschäden, wenn es irgendwie zu einem Kurzschluss kommt.