Netzteillüfter welche Richtung?

1 Antwort

Wenn es möglich ist, so wie bei dir am Besten immer nach unten einbauen. So bekommt das Netzteil seinen komplett eigenen Luftstrom und beeinflusst das restliche PC System nicht. Es saugt die Luft von unten an und gibt sie nach hinten wieder raus, ohne Grafikkarte oder andere Komponenten zu beeinflussen.

Wenn du den Lüfter in Richtung der Grafikkarte einbaust saugst du die warme Luft von deiner Grafikkarte direkt in das Netzteil, was zu höheren Temperaturen und somit einem lauterem Betrieb führt.

Außerdem 'klaut' sich das Netzteil so nicht die Luft, die ander Komponenten brauchen könnten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

MrBubble91
Fragesteller

Also ich hatte es die ganze Zeit nach unten und meine GraKa wurde ca 94 Grad heiß.

Wollte den Lüfter des NT jetzt mal nach innen drehen deswegen.

SimonDimon  12.03.2016, 21:12
@MrBubble91

Nein auf keinen Fall. Dann saugt dein Netzteil die 90°C heiße Luft von deiner Grafikkarte ein un klaut ihr restliche Luft im System.

Was für eine Grafikkarte hast du, benutzt du einen Boxed Kühler und wie viele Gehäuselüfter hat das System?

MrBubble91
Fragesteller
@SimonDimon

Also durch das umdrehen des NT ist die GraKa jetzt etwa 5Grad kühler.

Hab die 7970GHz. Hab den Scythe Mugen für die CPU und einen 120mm Lüfter im oberen Bereich, hinter dem CPU Lüfter.

SimonDimon  12.03.2016, 21:31
@MrBubble91

Okay. Dann würde ich mir auf jedenfall einen weiteren Lüfter bestellen, der vorne die Luft einsaugt. Und das mit den 5°C ist extrem komisch. Ich kann mir das nur durch Temperaturschwankungen erklären. Dafür wird dein Netzteil jetzt sicherlich mindestens 15-20°C wärmer sein :D

Hier mal ein gutes Video zum Thema Aitflow:

https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E

MrBubble91
Fragesteller
@SimonDimon

Was heißt vorne? Würde es so machen, dass ich unten einen Lüfter einbaue, der nach innen bläst. So könnte ich das NT auch wieder umdrehen.

SimonDimon  12.03.2016, 21:48
@MrBubble91

Ich würde erstmal, so wie im Video gezegt vorne einen Lüfter einbauen, der Kühle Luft reinpustet und dann steigt die kühle Luft nach oben zur Grafikkarte und cpu und von da durch den hinteren Lüfter geht die erwärmte Luft wieder raus.

Hast du dir das Vieo mal angesehen?

MrBubble91
Fragesteller
@SimonDimon

Ja hab ich danke, werde mir jetzt einen Lüfter für vorne holen. Sehe meistens 120mm. Hab nachgemessen, von einem Schraubenloch zur anderen sind es etwa 10,5cm. Also bräuchte ich 105mm Lüfter?

SimonDimon  12.03.2016, 23:58
@MrBubble91

Was hast du denn für ein Gehäuse? 105 ist sehr komisch. Standartlüftergrößen sind 120 oder 140mm.