Ist das Netzteil falsch rum ?

Das rechts ist die scheibe die sich stark erhitzt  - (Computer, PC, Hardware)

3 Antworten

Netzteile saugen die Luft auf der Seite mit dem Lüfter an und pusten diese hinten wieder raus, sodass die kühle Luft einmal durch das Netzteil geht.

Schau dir dazu einfach mal die Bilder an, dann verstehst du es noch besser. Ich verstehe dein Bild dafür um ehrlich zu sein nur begrenzt und beschränke mich größtenteils auf deine Beschreibung.

So wie du die Situation nun beschreibst, scheint der Gehäuselüfter der direkt über dem Lüfter vom Netzteil die Luft aber raus zu drücken statt rein zu pusten, richtig? Dann würde es das ja irgendwo erklären, weil die Luftströme gegeneinander arbeiten.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Computer, PC, Hardware)  - (Computer, PC, Hardware)
Kevinhaidemann
Fragesteller

Ah oke vielen Dank vorher war es richtig rum aber ich dachte es wäre falsch mein Fehler 😂

Auf dem Bild ist sehr schwer zu erkennen was überhaupt was ist.

Wenn das Netzteil unten montiert wird, zeigt die Seite mit dem Lüfter typischer weise nach unten, falls Luftlöcher am Gehäuseboden vorhanden sind.

Ansonsten muss man die Seite mit dem Lüfter nach oben zeigen lassen, weil das Netzteil sonst überhitzen könnte.

Falls bei dir Erstens nicht geht musst du das Zweite machen. Wenn du Luftlöcher hast sollte der Lüfter nach unten zeigen.

Netzteile ziehen die Luft von der Lüfterseite rein und pusten sie nach hinten aus dem Gehäuse wieder raus. Wenn du es wie du beschrieben machst, strömen zwei Lüfter die Luft nach draußen. Dadurch wird kein guter Luftstrom gewährleistet.

ehrlich gesagt habe ich bei dem Foto probleme oben von untern zu unterscheiden

Kevinhaidemann
Fragesteller

Also das braune ist die zischplatte und das was auf dem pc liegt ist der Deckel mit dem Gehäuse lüfter