PC fährt unterm zocken plötzlich runter und dreht dann ohne alle Lüfter voll auf?

3 Antworten

Hallo,

Ein Absturz.

erstmal Ereignisanzeige wählen.

Zeitstempel beachten!

Bild zum Beitrag

Kritisch "Diagnostik Performance" anklicken.

Bild zum Beitrag

Dann unten ONLINE Hilfe anklicken.

Bild zum Beitrag

Bei Ereignisanzeige, nach dem Fehler googeln.

Sollte kein kritischer Fehler zu der Absturzzeit angezeigt werden, ist es das Netzeil.

Um den Fehler zu lokalisieren:

CPU: Benchen mit Cinebench R 23.

https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-2024-downloads

Grafikkarte: FurMark

https://geeks3d.com/furmark/downloads/

Dann die Temperaturen beobachten:

Mit z.Bsp.: HWinfo

https://www.hwinfo.com/download/

Dann Updates machen. BIOS, Chipsatz, Grafik, etc.

Dann alles noch mal.

Bis du den Fehler gefunden hast.

Möglichkeiten zur Abhilfe:

Ich nehme mal an dass die X3D CPU überhitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=3-vlfTzFRns

AUCH MAL INTERESSANT:

https://www.youtube.com/watch?v=inH9P-9ZmSk

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Meist wird vergessen den Chipsatztreiber zu aktualisieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

oder das BIOS:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-x570-plus-wi-fi/helpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-X570-PLUS-WI-FI

Wichtig ist bei den Bluescreens aber auch welcher Fehlercode angezeigt wird, der mit BlueScreenView ausgelesen werden kann:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Der Code der unter Bug Check Code steht sollte bei Google eingegeben werden.

Auch kann es helfen sich den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen zu lassen. Falls im BIOS XMP aktiviert ist, sollte dies als erstes disabled werden.

Das ist kein runter fahren, das ist ein Absturz.

Kontrolliere mal die Windows Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern.

Scheint mir aber ein Treiber Problem zu sein.

BIOS/Windows/ Grafik / Chipsatz <<< wichtig

Aktuell?

Nur um sicher zu gehen: Wie sehen denn die Temperaturen dabei aus?

LG

ItsReal143 
Fragesteller
 07.10.2023, 19:24

Habe bei den Ereignissen geschaut, bishen unübersichtlich kenne mich da nicht aus, was muss stehen oder wie muss das sein ? Habe letztens chipsatz treiber versucht komplett zu deinstallieren, da mein PC seitdem ich die neuen Chipsatz Treiber oben hatte zu warm wurde aber wirklich zu warm. Wo sehe ich die Temperaturen um sie dir mal auflisten zu können ?

0
Usj89  07.10.2023, 19:25
@ItsReal143

Es sollten kritische Fehler vorhanden sein...

Programme für die Temp:

Nur über Drittanbieter.

Würde dir HWinfo vorschlagen, der kann ALLES auslesen.

0