Netzeil ausreichend für RTX 2080Ti?

6 Antworten

Rechne mal hiermit nach. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Gilt zwar besonders für Sequiet-Netzteile, sollte aber einen Hinweis liefern können.

steven1503
Fragesteller

Laut PSU Calculator verbraucht mein System ca 570 Watt inklusive Puffer.Nun wundert es mich auch nicht warum der Rechner in die gretschen ging bei einem 500 W Netzteil. Der Hesteller verbaut jetzt ein 600 W Netzteil.Welches genau werde ich dann sehen .Hoffe das reicht erstmal dann aus um den Rechner ohne Probleme zum Laufen zu bringen.Die Garantier läuft noch knapp 10 Monate .Danach werde ich sicherheitshalber ein besseres Netzteil Kaufen mit mehr Watt und bessere Qualität. Gehe nämlich davon aus das er wieder ein Chinaböller einbaut um kosten zu sparen

compu60  08.04.2020, 16:19
@steven1503

Diese Rechner rechner zwar etwas Grosszügig, aber so viel auch nicht. Deshalb wundert micht das etwas, das die ein Netzteil mit so wenig Watt verbaut haben. Obwohl Thermaltek eigentlich nicht unter Chinaböller fällt.

Viel Glück mit dem neuen Netzteil.

Beim Selbstkauf sollte es dann vielleicht ein Bequiet sein. Haben mich noch nie enttäuscht. Auch die günstigen Serien von der Marke nicht.

Je nach dem was sonst noch angeschlossen ist könnten 500W etwas knapp sein mit 87% Effizienz kommt man auf ca. 435W, dein System kommt unter Volllast auf ca. 460W. Heißt Abstürze bei anspruchsvollen Spielen könnte möglich sein. Ich würde da zu einem 650W Netzteil mit Silber oder Gold Effizienz raten.

steven1503
Fragesteller

Laut PSU Calculator verbraucht mein System ca 570 Watt inklusive Puffer.Nun wundert es mich auch nicht warum der Rechner in die gretschen ging bei einem 500 W Netzteil. Der Hesteller verbaut jetzt ein 600 W Netzteil.Welches genau werde ich dann sehen .Hoffe das reicht erstmal dann aus um den Rechner ohne Probleme zum Laufen zu bringen.Die Garantier läuft noch knapp 10 Monate .Danach werde ich sicherheitshalber ein besseres Netzteil Kaufen mit mehr Watt und bessere Qualität. Gehe nämlich davon aus das er wieder ein Chinaböller einbaut um kosten zu sparen

HappyPhilXD  08.04.2020, 19:01
@steven1503

Wie bist du auf 570W mit dem PSU Rechner gekommen? Ich komme mit deinen Teilen nur auf 435W.

steven1503
Fragesteller
@HappyPhilXD

Hab den RAM ,die SSD +HDD plus Anzahl Lüfter etc angegeben. Wahrscheinlich sind die 435W rein GPU und CPU

Nein. Das Teil ist technisch absolut ungeeignet für diese Grafikkarte. Da muss ein neues Netzteil her, vorzugsweise ein be quiet Straight Power 11 oder Seasonic Focus GX mit 550W.

steven1503
Fragesteller

Ja bekomme den Rechner die Tage zurück und muss dann schauen was verbaut wurde. Das einzige was ich weiß ist das Sie das 500 W Netzteil durch ein 600 w Netzteil ersetzten .Welches genau sehe ich dann.

Ja das geht klar, wenn du die grafikkarte bis ans limit übertakten willst, wirds eng.

Hallo,

Definitiv: NEIN

Denn allein deine GPU frisst,schon bei Volllast mehr als die Hälfte. Ich rate dir hier eher zu mindestens einer 65o Watt PSU und am besten eine Gold Zertifizierte. Optimal wäre eine 7oo Watt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)