Nennt mal ein Argument weshalb Höcke Nazi sein soll?

5 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei der Partei 'Die Linke' 👈
 - (Deutschland, Geschichte, Björn Höcke)

bablbrabl123  06.02.2025, 10:09

"Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt."

Ja, Hitlers Taten waren verabscheuunigswürdig. Aber in der Tat kann das problematisch sein ihn nur als das abgrundtief Böse darzustellen.

Denn: Wir fühlen uns sicher, dass wir so jemand "abgrundtief böses" von vornherein erkennen würden und sich allein aus diesem Grund die Geschichte so nicht wiederholen kann.

Doch Hitler war vor dem Krieg vor allem eines: Ein charismatischer, volksnaher Mensch, der die Wirtschaft nach vorne gebracht hat, der den Menschen Arbeit gegeben hat, ein Mann dem die Menschen deswegen gefolgt sind. Niemand dachte dass er Krieg im Sinn hat. Er hat sich ja wirklich erst ab 1939 offenbart was er wirklich vor hat. Und da man seine bösen Absichten auch nicht wahrhaben wollte nach 10 Jahren unter Führung der Nazis, ist man im auch noch lange blind gefolgt bis in die Anfang 40er Jahre.

Nur durch diese differenzierte Betrachtung kann man auch in Zukunft erkennen, dass ein augenscheinlich charismatischer Mensch, dem die Menschen nachlaufen in Wirklichkeit böses im Sinn hat. Ein grausamer Diktator ist nicht unbedingt sofort als solcher zu erkennen.

bablbrabl123  06.02.2025, 10:31
@aalbtraum

Das stimmt, aber zum einen war das Buch für die breite Masse weitgehend unbekannt und für die breite Masse auch nicht so leicht zugänglich, da gab's kein Amazon wo man sich das mal schnell bestellt, vor allem auch außerhalb der Städte. Und die die es gelesen hatten, sahen ja von 1933 bis 1939 dass er ja augenscheinlich "einer von ihnen" ist... Ich halte es für gefährlich zu denken, dass man grausame Diktatoren und ihre Absichten so offensichtlich an ihrem Auftreten erkennt.

NewMemer69  06.02.2025, 10:32
@bablbrabl123
Er hat sich ja wirklich erst ab 1939 offenbart was er wirklich vor hat

Dass er und die Partei Faschisten waren, wusste man schon vor den letzten freien Wahlen.

Und spätestens, als die Wahlen nicht mehr frei waren wusste man, dass sich das Land zu einer faschistischen Diktatur entwickelt.

Hitler hat mehr als 6 Millionen Menschen auf dem Gewissen. Die Aussage, er wäre nicht das abgrundtief Böse gewesen ist respektlos gegenüber den Opfern und das gut reden des Regimes.

bablbrabl123  06.02.2025, 10:45
@NewMemer69

Kannst du nicht lesen, ich habe geschrieben: "Ja, Hitlers Taten waren verabscheuunigswürdig." Und fang jetzt nicht an, es so hinzustellen, als würde ich ihn hier besser darstellen als er ist...

Er war ein verabscheuungswürdiger Diktator, der grausame Dinge verbrochen hat. Und nein er hat nicht 6 Millionen Menschen auf dem Gewissen, er hat 60 Millionen Menschen auf dem Gewissen - so viele starben während des gesamten Krieges.

Für uns ist es im Nachhinein extrem einfach zu identifzieren wer er war und was seine Absichten war im Zeitalter der unabhängigen Massen-Informationen - aber nochmal: In der damaligen Zeit, als einzige Infoquellen waren die Lehrer in der Schule, die staatl. kontrollierten Zeitungen, der Volksempfänger/Radio. Es war damals so gut wie unmöglich sich Informationen oder aus dem Ausland aus zweiter Meinung einzuholen. Wir reden uns heute leicht...

Und wenn du damals jmd. erzählt hättest dass sie ein faschistisches Regime haben, hätten die meisten es eh nicht kapiert, weil man keinen Vergleich hatte wie sowas ausarten kann - es war damals ja auch neu, weil es in D sowas noch nicht gab in dem Ausmaß. Wir tun uns leicht, weil man es automatisch mit der Zeit von 1933-1945 verknüpft.

NewMemer69  06.02.2025, 10:48
@bablbrabl123

Das alles entschuldigt aber eine solche Aussage nicht. Vor allem, wenn diese aus einer teils gesichert rechtsextremen Partei kommt.

bablbrabl123  06.02.2025, 10:54
@NewMemer69

Die Aussage alleine - stimme ich dir vollkommen zu - ist von Hr. Höcke nicht richitg.

Doch um zu verstehen, warum er überhaupt so erfolgreich bei den Menschen so eine Anziehung hatte, ist es wichtig zu verstehen, dass er seine böse Seite vor den Menschen jahrelang verborgen hat und die Menschen um den Finger gewickelt hat - eben mit Charisma wie man es eigentlich nicht erwarten würde.

Nunuhueper  06.02.2025, 11:19
@NewMemer69

Die "teils gesicherte rechtsextreme" Partei ist eine vom Verfassungsschutz getätigte Feststellung. Viele Bürger bei uns werden inzwischen ebenfalls als "Nazi" bezeichnet, und Höcke wäre ihr zukünftiger Führer, so die Behauptung, die bezweifelt wird.

Wer meint, es entsteht in unserer Gesellschaft so etwas wie die Erneuerung des historischen Faschismus, der es auf Judenvernichtung abgesehen hat, so sollten solche Maßnahmen wie "BDS" zuerst kritisch betrachtet werden.

MireiAsagi  06.02.2025, 12:20
@bablbrabl123

Das stimmt gar nicht. Damals gab es schon eine aglobalisierung und man kam sehr schnell an Infos aus dem Ausland. Selbst der erste Weltkrieg ist durch die schnelle Kommunikation entstanden. Der Italienische Faschismus hat ja Hitler inspiriert, deswegen wollte er ja von München nach Berlin Marschieren, um es ihm Gleich zu machen. Und woher hat er das erfahren? Richtig, Internationale Zeitungen. Zudem Wurde Hitler sogar von einem Berühmten Amerikanischen Reporter Interviewt, der sogar von Pape auf die Gefahr dieses Mannes hinwies, was er aber als "im Griff" bezeichnete.

NewMemer69  06.02.2025, 12:34
@MireiAsagi

Kannst du eine Quelle hinzufügen? Wäre mir sehr hilfreich für zukünftige Argumentationen.

MireiAsagi  06.02.2025, 13:00
@NewMemer69

Das ist aus einigen Büchern, Dokumentationen Etc. Ich schaue später mal in meiner Bibliothek durch, wo das drinne Stand. Aber du kannst da bestimmt auch im Internet Infos zu finden. Denke mal, wenn man nach Faschismus, nach Hitler oder Mussulini schaut, findet man was. Ich bearbeiter später meinen Kommentar, wenn ich die Quellen habe.

MireiAsagi  06.02.2025, 14:54
@NewMemer69

Das erste, was ich Bisher finden Konnte, war von Diesterweg Geschichtliche Weltkunde. Das Buch kann ich nur Empfehlen, da werden auch weitere Quellen genannt, da die Ausszüge aus Diversen Wissenschaftlichen Arbeiten und Dokumenten haben.

Daran, dass Höcke den Nazis ideologisch sehr nahe steht, habe ich keine Zweifel. Vgl.: Björn Höcke > Pseudonym „Landolf Ladig“, https://de.wikipedia.org/wiki/Björn_Höcke#Pseudonym_„Landolf_Ladig“

Wer die Frage so stellt will die Antwort sowieso nicht hören. Aber seine bewußte Verwendung von Kennzeichen verbotener Organisationen oder Sprüche wie die Erinnerungspolitische Wende, Bücher wie

Björn Höcke – Wikipedia

etc. zeigen ganz deutlich seine rechtsradikale Gesinnung.

Ob er ein Nazi ist weiß ich nicht, wenn dann ein Neonazi.

Welche Gesinnung er hat das hat er oft genug mit seinen Aussagen unter Beweis gestellt.

Weil er Rassistisch, Antisemitisch und vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft ist.