Nennen Eltern ihre Söhne eigentlich noch „Thomas“?

16 Antworten

Für Neugeborene scheint er absolut nicht mehr im Trend zu liegen, meistens sind das eher ältere Männer.

Ich kenne einen, im Alter von 20-30 Jahren. Ist eigentlich ein guter Name, da in verschiedenen Ländern gut zu verstehen. Je nachdem wo man mal wohnt.

Ich hatte in 30 Jahren als Lehrer in der Schweiz mit 20-30 männlichen Schülern pro Jahrgang einmal einen 'Tom'. Der Name ist also nicht mehr sehr gebräuchlich.

Nicht nur Thomas. Die meisten Namen aus "seiner" Zeit gibt es kaum noch. Ist aber in anderen Sprachen aus so. Bei uns im arabischen Raum, haben die älteren in der Familie eine andere Namenspalette, als meine Generation oder die nach mir.

14-Jährige hier:

ich kenne in der Schule keinen einzigen Thomas, aber das ist dann ja auch schon 10-18 Jahre her, dass die Eltern meine Mitschüler benannt haben. Als ich vor ein paar Monaten im Praktikum in der Grundschule war, habe ich auch keinen Thomas kennengelernt. Babys kenne ich zwar nicht viele, aber darunter ist auch kein Thomas. Also denke ich nicht, dass der Name zur Zeit wieder kommt. Dafür habe ich festgestellt, dass allgemein alte Namen wieder im Kommen sind, z.B Richard, Ludwig, Elisabeth etc.