Warum gibt es Eltern welche ihre Kinder und ihre Gefühle nicht ernst nehmen und klein machen?

4 Antworten

• Mangelndes Interesse
  • Unfähig zur richtigen Erziehung
  • Ungebildet
  • Zu viel Stress (z.b. bei der Arbeit)
  • Fehleinschätzung
  • Mangelnde Kommunikation zwischen Eltern und Kind

LG ❤️‍🔥

In den allermeisten Fällen wahrscheinlich, weil sie es selbst in ihrer Kindheit genau so erfahren haben und es deshalb nicht anders kennen. Diese transgenerationalen Fehler nicht zu wiederholen, erfordert einiges an aktiver Auseinandersetzung, Reflektion und intensivem Arbeiten an sich selbst. Und überhaupt erst mal eine Einsicht, dass dort ein Problem sein könnte. Das gelingt bei weitem nicht allen Menschen...

Keine Ahnung wieso, aber mein Vater war so, habe aber den Kontakt abgebrochen und die Eltern meiner besten Freundin sind so

Vermutlich haben die Eltern selbst schwerwiegende Probleme

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:07

Frage mich oft wie solche Leute es geschafft haben eine Beziehung zu finden und Kinder zu bekommen. Scheinbar ist unreifes Verhalten keine RedFlag 🤷🏻‍♂️

Jana174923  21.02.2025, 00:08
@ScrappyFlappy

Naja, vielleicht kam das ja erst später bzw im Laufe der Zeit.

Glaub mir, Erwachsen sein und Eltern sein ist nicht so einfach wie du denkst.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:12
@Jana174923

Also rechtfertigst du gerade unreifes Verhalten? Find ich etwas seltsam. Und persönliche Unreife lässt sich meist schnell erkennen in bestimmten Situationen und Mustern, vorallem der Gesprächsführung. Ich glaube es ziehen sich sowohl Stärken als auch Schwächen an.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:33
@Jana174923

Und diese sollte man dann auf die Kinder übertragen? 🙈🙈 Wer überfordert ist spricht dies an und sucht sich Hilfe! Und projeziert nichts auf kleine Kinder oder nutzt diese sogar noch aus. Solch ein Verhalten ist unreif. Bin ich mit mir selbst im Reinen und liebe mich dann finde ich auch eine gesunde Und Reife Partnerschaft welche eine Ressource ist. Darin kann ich Probleme ansprechen und offennach Unterstützung fragen wenn es zu viel wird. Ergo gibt es dann keine Überforderung. Das ist keine Magie und da gibts auch keine Rechtfertigung für unreifes und unmenschliches Verhalten.

Jana174923  21.02.2025, 00:34
@ScrappyFlappy

Naja also ganz so einfach ist das auch nicht. Was die Gründe für das Verhalten sind wissen so oder so nur die Betroffenen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:36
@Jana174923

Doch so einfach ist das! Sobald Kinder zu Schaden kommen läuft etwas FALSCH!!!!!

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:42
@Jana174923

Scheinbar erkennst du Null ernst hinter solchen Problematiken und stellst dich auf die Seite der Eltern. Kinder sind Schützenswert! Wenn Eltern Probleme haben ist das ihre Sache und nicht die der Kinder. Wenn Eltern den Herausforderungen des Eltern sein und der Erziehung nicht gewachsen sind sollten sie keine Kinder bekommen alles andere wäre fahrlässig und Therapiefällig.

Jana174923  21.02.2025, 00:43
@ScrappyFlappy

Hat doch garkeiner das Gegenteil gesagt. Was ist denn los mit dir? Ich bin nur auf deine Frage eingegangen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:49
@Jana174923

Danke für deine Commitment 😊. Mich triggert das ganze Thema halt. Ich habe bloß den Eindruck du nimmst das alles auf die leichte Schulter. Aber ich bleibe dabei das nicht jede und jeder Kinder bekommen sollte. Da gehört einfach eine gewisse Moral und vorallem Sicherheit dazu. Und nicht nur finanziell sondern vorallem auch emotionale Unterstützung.

Jana174923  21.02.2025, 00:55
@ScrappyFlappy

Und ich weiß eben, dass Überforderung, viele Probleme und Sorgen meist erst mit dem Kinderkriegen anfangen und das Hilfe suchen selbst wenn man Hilfe möchte nicht einfach ist das man sie oft nicht bekommt.

Ich habe selber 3 Kinder und auch wir hatten harte Zeiten. Krankheiten, dadurch Schwierigkeiten das Haus zu bezahlen, eins der Kinder ist sehr speziell und dann noch der Alltag. Gott sein dank haben wir immer die Kurve bekommen aber auch wir hatten als Eltern Tage an denen wir den Kindern nicht gerecht geworden sind.

Im Umfeld sieht man das auch bei einigen Familien und manche kriegen die Kurve eben nicht.