Nenne den Hauptgrund für die Wahlerfolge radikaler Parteien ab 1930?

5 Antworten

nimm alles, was dir heute stinkt wie Inflation, Größenwahn, Wohnungsnot, Wohnungsmangel, Obdachlosigkeit, Familienängste und falsche Versprechungen usw , dann hast du den gleichen Zustand so ziemlich . nur heute kann es noch schlimmer enden, denn Klimawandel und CO2, Platzmangel usw Schulnot und Kitaängste besorgenbubd geben zukünftig bei stetem Zuwachs von neuen Fachkräften den Rest ..

Plapparat  18.01.2023, 13:37

Der Vergleich hinkt. Damals hungerten und verhungerten viele Menschen, heute können selbst Hartz-4-Empfänger in den Urlaub fliegen.

bachforelle49  18.01.2023, 20:05
@Plapparat

es ist schon hart, nur Widersprüche - aber Para¶∆oia wird halt gesellschaftsfähig

1. Enorme Zahlungen für den Versailler „Vertrag“, die zur Verarmung breiter Schichten der Deutschen führte.

2. Weltwirtschaftskrise von 1929, die das noch weiter verschärfte.

Das nützt naturgemäß linksradikalen (kommunistischen) Parteien. Daher fördern Marxisten stets die Verarmung der Massen, denn nach Marx wird da, wo der „Kapitalismus“ seine höchste Ausprägung und krasseste soziale Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Massenverarmung erreicht hat, es nach angeblich naturnotwendigen Gesetzen zu einer proletarischen Revolution kommen. Marx dachte damals an den „kapitalistischen“ Imperialstaat England – doch er hatte sie damit gründlich daneben gegriffen.

Die Gründe, warum nicht die „Roten“, sondern die „Braunen“ am Ende das Rennen machten, waren:

3. Stalins Verbot an die KPD, mit der teilverbürgerlichten SPD zusammenzugehen. selbst waren die Bolschewisten in Russland ja im Oktober 1917 nur deshalb an die Macht gekommen, weil sie im Februar dieses Jahres eine Revolution der gemäßigten Sozialrevolutionäre, die eine russische Republik anstrebten, noch unterstützten, um ein halbes Jahr später ihren eigenen Bundesgenossen in den Rücken zu fallen. Hätte die KPD dieselbe Strategie in Deutschland auch gewählt, wäre eine kommunistische Diktatur in Deutschland vielleicht möglich gewesen.

4. Das Wissen nicht weniger Deutscher über die extremen Gräuel in Russland in Form von Mordorgien durch die Tscheka, extreme Folter, Massenhunger, totale Überwachung und grauenvollen Hungerkatastrophen bis hin zum Holodomor in der Ukraine. Dadurch war der Kommunismus für viele damals genauso inakzeptabel wie es etwa heute der Nationalsozialismus ist.

5. Die Demütigung des deutschen Nationalgefühls durch die krassen Ungerechtigkeiten des Versailler „Vertrages“ infolge eines Krieges, der nach Ansicht wohl aller Deutscher von den Entente-Mächten gewollt war, nicht von Deutschland.

Hitler schaffte es, das soziale Anliegen (Armut der Massen in der Weimarer Republik) mit dem nationalen (Gewinn neuer Würde bis hin zur Rückgewinnung deutscher Gebiete im Osten) geschickt zu verbinden. Deshalb wurde er von vielen damals als letzte Rettung aus der existentiellen Misere empfunden.

JohannDoukas  20.01.2023, 12:23

Aber waren nicht zuvor in Italien faschistische Parteien an der Macht? Italien hatte doch nicht die Versailler Misere und war auch nicht direkt von der Sowjetunion bedroht!

Die Weltwirtschaftskrise und die damit verbundene wirtschaftliche Not der Menschen, deren gesamte Lebensgrundlage zerstört ist.

LG und schönen Tag

Die Inflation und die damit einhergehende Aufwiegelung großer Teile der Bevölkerung durch die NSDAP.

Der Hauptgrund für die Wahlerfolge radikaler Parteien in der Zeit ab 1930 war die wirtschaftliche Krise, insbesondere die Große Depression. Die massiven wirtschaftlichen Probleme führten zu hoher Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Instabilität, was zu einem Anstieg des politischen Extremismus und zu Wahlerfolgen für radikale Parteien beitrug.