Nehmt ihr die Energien/Stimmungen Anderer auf?
Ich meine damit, dass wenn jmd z.b. schlecht drauf ist und ihr mit dieser Person über ein paar Stunden zu tun habt-fühlt ihr euch danach auch niedergeschlagen bzw. belastet?
Ich habe das Gefühl, ich nehme Stimmungen anderer unbewusst extrem schnell auf und das ist super anstrengend.
Warum ist das so und was kann man dagegen tun wenn es unbewusst abläuft?
6 Antworten
Ein wenig ist das schon so. Aber ich kann ja auch den anderen stimulieren, mit Positivem z. B.
Nein. Welche anderen? Ich sehe nur ein Leben.
🙄Ja,das ist vollkommen normal...negative Schwingungen übertragen sich in der Regel sehr schnell.Natürlich spielt es dabei eine bedeutende Rolle in welcher Verfassung man selber gerade ist,bist Du selbst gerade mit irgendwelchen Dingen belastet kann eine solche Person pures Gift für dich sein! Wensseren Du merkst das eine Person dir nicht gut tut solltest Du dich besser so schnell es geht von ihr entfernen,oft nicht leicht aber immer die bessere Lösung! Lieben Gruß RF😘🌹
Ja,, ich spüre es aber kann es gut umwandeln und somit demjenigen helfen oder Trost spenden. Ist auch mein Job . Aber es ist manchmal anstrengend.....dann ziehe ich mich in meiner Freizeit zurück.
Ja aber eher im positivem Sinne. Wenn ich mit Personen etwas unternehme dann pushen wir uns oft gegenseitig hoch und fühlen uns gut und haben Spaß. Wenn ich mich mit Leuten treffe die traurig sind, dann fühle ich mich währenddessen zwar niedergeschlagen, aber danach nicht.
Ich betrachte meist mein eigenes Leben und lasse andere Leute wenig Einfluss darauf haben wie ich mich fühle wenn ich alleine bin. Leute haben meistens nur Einfluss darauf wie ich mich in ihrer Gegenwart fühle.
Hmm, schwer zu sagen. Ich nehme an dass ich in der Vergangenheit viel zu häufig dieses Annehmen von Stimmungen gemacht habe und dann schlechte Erfahrungen damit gesammelt habe.
Es stellt sich die Frage wieso sollte ich die schlechten Stimmungen von anderen annehmen wenn ich dann hinterher damit alleine bin? Also was bringt es mir?
Ich würde behaupten ich bin eine empathische Person so gut es geht, aber ich musste lernen diesen Schalter auszustellen, damit mein Leben für mich angenehm bleibt. Genau das würde ich dir auch raten. Versuche einfühlsam zu sein aber kenne deine Grenzen und halte sie ein. Wenn du kaputt gehst, kannst du niemand anderen mehr flicken.
Ich frage deshalb, weil ich diese Stimmungen ohne meine bewusste Entscheidung, quasi unbewusst und 'automatisch' annehme.
Es genügt also nicht, zu sagen 'ich distanziere mich von der stimmung von person x,y,z'-es passiert trotzdem
Ah okay, ja so war es bei mir früher auch. Aber wenn du dir dessen bewusst wirst solltest du es mit der Zeit vielleicht schaffen. Wenn du dir in der Situation in der du dich dann schlecht fühlst fragst wieso eigentlich? Dann kannst du dir selbst die Gründe aufzählen und dir bewusst werden lassen weshalb du diese Gefühle hast. Wenn du das oft genug machst, schaffst du es vielleicht die Ursache zu finden und an Lösungen zu arbeiten
Weißt du, wie du das machst, dass du deren Energien nicht in dich aufnimmst?