Seltsames Gefühl vor dem Einschlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, JimKnopf841 es könnte auch sein, dass es sich um eine Form von Schlafparalyse handelt, die auftreten kann, wenn der Körper zwischen dem Wachzustand und dem Schlafzustand "stecken bleibt". In diesem Zustand kann es zu körperlichen Empfindungen wie einem Gefühl der Enge oder des Zusammendrückens kommen.

Es ist auch möglich, dass es sich um eine Form von Angst oder Stress handelt, die Ihren Körper beeinflussen und diese Empfindungen verursachen kann.

Es ist schwer zu sagen, was genau das Problem verursacht, ohne weitere Informationen über Ihre persönliche Situation zu haben. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt, könnte es hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen oder einen Schlafspezialisten zu konsultieren, um eine gründlichere Untersuchung durchzuführen.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Mit freundlichen Grüßen von gianpier545.

Übrigens hatte ich das auch schon mal erlebt, so wie du es beschrieben hast. Es scheint sehr selten aufzutreten bei Menschen.

Eine Erfahrung, wie du sie beim Einschlafen hast, kenne ich nicht. Aber wenn ich mir deine anderen Fragen so durchlese, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Lebenssituation dir bedrohlich erscheint und zu diesem Phänomen führt.

Sprich deinen Hausarzt auf deine Situation an. In akuten Situationen ggf. Krisenchat.de oder Telefonseelsorge nutzen.

Ich wünsche dir Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Nachtvogel, wie mein username auch schon sagt.

Ich habe keine Ahnung, was es ist aber dass es auf einem traumatischen Erlebnis beruht, wäre durchaus möglich. Da liegt Deine Oma gar nicht so verkehrt. Ob es nun tatsächlich die Geburt war oder etwas anderes, das dieses Trauma ausgelöst hat, lässt sich natürlich nicht so einfach sagen. Es gibt Fachärzte, die das herausfinden können und wenn Dich dieses Erlebnis jedes Mal beim Einschlafen einholt und Dir vielleicht Angst macht, solltest Du auf jeden Fall ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das kann ja nicht Dein ganzes Leben lang so weitergehen.

Alles Gute für Dich!

Vielleicht hast du ja Atemprobleme, beim einschlafen, die dann dafür sorgen dass du solche Vorstellungen hast. Schlafapnoe Syndrom vielleicht?