Nehmen Rechtschutzversicherungen Fälle von vorher an?

7 Antworten

Nein. Das sollte auch klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise nicht, da das dem Prinzip einer Versicherung widersprechen würde. Versicherungen funktionieren dadurch, dass eine große Zahl von Versicherten durch ihren Beitrag das Kapital schafft, womit dann eine kleine Zahl von vorher ungewissen Schadensfällen aufgefangen werden kann. Wenn jeder erst dann eine Versicherung abschließen würde, wenn er einen Schadensfall hat, dann könnte eine Versicherung nicht funktionieren bzw. wäre sehr schnell pleite.

In der Regel sind 3 Monate Wartezeit ab Vertragsbeginn üblich - rückwirkender Rechtsschutz gibt es auf keinen Fall😥!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, tun sie nicht. Bei Abschluss hast du außerdem normalerweise 3 Monate Wartezeit. Wäre ja auch doof, wenn man sich gegen etwas absichern möchte, das schon passiert ist.

Ich arbeite in einer Vers.:)

Vor Abschluss schon bekannte Schäden sind nicht versichert. Bei keiner Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung