Ist das eine Fake Rechnung/Mahnung?

13 Antworten

Unseriös, aber ernst zu nehmen. Keinesfalls ignorieren und warten bis der
Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Ich befürchte, ohne Anwalt wird es schwierig. Man muss der Forderung widersprechen, dann muss die Inkassofima die Vollmacht des Gläubigers nachweisen (wenn noch nicht erfolgt) und die Begründung der Forderung. Eine Forderung ist vollstreckbar, wenn die damals ordnungsgemäss zugestellt wurde und niemand widersprochen hat. Da findet ein Anwalt vielleicht Formfehler, und dann ist die Forderung verjährt.

Oft ist der Schuldner selber Mit-Schuld, wenn er seine Post nicht kontrolliert hat oder umgezogen ist ohne sich umzumelden. Es gibt aber auch Fälle, in denen einfach der Name verwechselt wurde.

Also erst mal bei HUK anfragen wer wann welche Versicherung abgeschlossen haben soll. Wenn war dran ist, muss man wohl zahlen, wenn nicht, besteht die Chance, dass die den Irrtum einsehen und ihre Geldeintreiber zurückpfeiffen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zum Anwalt gehen, auch wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht.

schleudermaxe  12.04.2021, 20:53

Woher kommt das Urteil unseriös?

Hier geht es laut Forderung um Schadenersatz. Der FSt. wird aber doch wohl wissen, was für einen Schaden er angerichtet hat und wo die diesbezüglichen Schreiben des Anspruchsteller HUK geblieben sind.

Plausible Hinweise bekommt hier keiner, warum auch immer, trotz etlicher Nachfragen.

Ich sehe auf dem Schreiben keine Angabe von einer Nachzahlung für 2006-2008 für eine Rechtsschutzversicherung bei der HUK-Coburg. Wenn Du bisher da nichts gehört hast, wäre das längst verjährt. Da aber eine Schadensnummer angegeben ist, solltest Du bei der Versicherung nachfragen, was damit gemeint sei. Das soll doch eine vertrauenswürdige Versicherung sein. Ich vermute, daß Du von einer Scheinfirma abgezockt werden sollst, ansonsten hast Du ein Recht, genau zu erfahren, wie und wo und wann im einzelnen die Kosten entstanden sind. Wende Dich an die Versicherung von Huk-Coburg direkt!

schleudermaxe  12.04.2021, 20:57

Oder, da ja die Adresse Gummersbach stimmt, die Überweisung nicht auf ein Schweizer Konto erfolgen soll, einfach mal die diesbezüglichen Schreiben der Anspruchstellerin HUK lesen.

es ist verjährt

Highlands  12.04.2021, 17:46

wie kommst Du da drauf??

PatrickLassan  12.04.2021, 17:46

Und das schließt du genau woraus?

Bernhard554  12.04.2021, 17:47
@PatrickLassan

schaue selber ins BGB Verjährungsfristen 🤣😂

PatrickLassan  12.04.2021, 17:49
@Bernhard554

In dem Schreiben, dass der Fragesteller hier gepostet hat, steht nirgends etwas davon, wie alt die Forderung ist. Zudem verjähren titulierte Forderungen erst nach 30 Jahren.

PatrickLassan  12.04.2021, 17:51
@Bernhard554

Ich habe mit das Schreiben mehrfach angehen. Dort steht nirgends etwas vom Alter der Forderung.

Bernhard554  12.04.2021, 17:52
@PatrickLassan

er schreibt Jahr 2006 - 2008 , also verjährt

PatrickLassan  12.04.2021, 17:54
@Bernhard554

Im Schreiben steht davon nichts. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die HUK einen Titel haben wird.

Bernhard554  12.04.2021, 17:56
@PatrickLassan

man muss sich an die Tatsachen halten. Sogar ein Vollstreckungsbescheid verjährt nach 4 Jahren, wenn der Gläubiger in dieser Zeit sich nicht darum kümmert

Grinzz  12.04.2021, 19:47
@Bernhard554
Sogar ein Vollstreckungsbescheid verjährt nach 4 Jahren(...)

Hmm... Diese kühne Aussage kannst du sicher auch anhand des Gesetzes belegen, richtig? Immerhin steht deiner Aussage § 197 Abs. 1 Nr. 3 BGB entgegen, wonach rechtskräftig festgestellte Ansprüche (=auch durch Vollstreckungsbescheid titulierte Forderungen) nach 30 Jahren verjähren 😱

da steht: HUK-Coburg = dort anrufen Anrufen, nicht beim Inkasso

da steht: Schadennummer = beim Gespräch als erstes die Schadennummer nennen, dann weiß der Mitarbeiter bei HUK sofort worum es geht, bzw. an wen er dich weiterleiten muss.

schleudermaxe  12.04.2021, 17:45

Wozu jetzt noch anrufen, jeder über 18 weiß doch, was er angerichtet hat und wofür es etwas zu bezahlen gibt, und das diesbezügliche Schreiben beantwortet werden sollten.

Ich an deiner Stelle würde bei HUK anrufen und nachfragen und sagen, dass du bei HUK keine Versicherungen abgeschlossen hast.

Wenn die HUK dies bestätigt, dann zur Polizei und dort den Sachverhalt schildern oder einen Rechtsanwalt aufsuchen.

schleudermaxe  12.04.2021, 17:45

Hier geht es doch um Schadenersatz, nicht um einen nicht vorhandenen Vertrag.