Negativer Radikand?

 - (rechnen, Gleichungen, Zahlen)

3 Antworten

Theoretisch wäre das -2, aber mein Mathelehrer meinte mal, dass wir in der Schule allgemein keine Wurzeln (egal ob gerade oder ungerade Wurzel) aus negativen Zahlen ziehen. (Bin btw. 17 und in der 12. Klasse; mein Lehrer meinte das in der 11.)

Ich widerspreche innerlich meinem Mathelehrer, aber rein logisch ist es natürlich möglich, denn man muss keine komplexen zahlen oder so verwenden und kann im Bereich der reellen Zahlen bleiben.

Denn ungerade Exponenten geben bei negativer Basis auch ein negatives Ergebnis wieder.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Willy1729 bestätigt

Nur gerade Wurzeln kann man nicht aus negativen Zahlen ziehen. Bei ungeraden Wurzeln geht das wie z.B. hier. Da ist die Lösung -2, denn (-2)^5 = -32

Hamburger02  18.11.2022, 23:21
@Willy1729

Tja, als Mathematiker kann man sich das Leben auch in einer Art und Weise schwer machen, die der Praktiker nicht mehr nachvollziehen kann.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder einer meiner Lieblingswitze ein:

Was ist der Unterschied zwischen einem Handwerker, einem Ingenieur, einem Mathematiker und einem Philosophen?

Den kriegt man raus, wenn man sie fragt: "Was ist 2 mal 2?"

Der Handwerker: "Das ist 4, was sonst?"

Der Ingenieur tippt das in seinen Taschenrechner ein und stellt fest: "Im Rahmen der Rechengenauigkeit meines Taschenrechners ist das in guter Näherung vier."

Der Mathematiker zieht sich in seine Kammer zurück, beschreibt Unmengen von Blättern Papier mit kryptischen Zeichen, kommt nach 3 Tagen aus seiner Kammer ungewaschen, unrasiert, ungekämmt und total übermüdet wieder raus und verkündet voller Stolz: "Es gibt eine Lösung!"

Der Philosoph wiegt seinen Kopf, überlegt gründlich und sagt dann: "Ich würde mal vermuten, dass die meisten mit vier antworten werden. Selber bin ich mir da aber nicht sicher."