Nebenwirkung der Pille oder woher kommt das?
Hey, ich nehme jetzt seit etwa 2 1/2 Monaten die Pille und hatte bisher nicht viele Nebenwirkungen davon. In letzter Zeit fühle ich mich aber des Öfteren gestresst und/ oder niedergeschlagen. Das ist jetzt nicht die ganze Zeit so aber immer wieder bin ich entweder schlecht gelaunt oder traurig und bin voll gereizt oder sensibel wenn mein Freund irgendwas macht oder sagt. Letzte Nacht hab ich mich auch zwei Stunden grundlos in den Schlaf geheult und heute morgen war es nicht anders. Dazu fühle ich mich emotional etwas entfernt von meinem Freund (bitte nicht falsch verstehen, er ist sehr lieb und so) und habe Angst, dass dieses Gefühl stärker wird.
Ich habe das öfters, dass ich während meiner Periode so reagiere, dann fühlt es sich oft so an, als würde mir was fehlen oder als wär ich (mit was auch immer) unzufrieden.
Bitte sagt mir nicht, dass ich zum Frauenarzt gehen soll, meiner ist echt schlecht (sie meinte von der Pille gibt es anfangs nur kleine Zwischenblutungen und hat mich quasi dazu überredet sie zu nehmen) und für einen Termin bei einem anderen Arzt muss ich 3 Monate warten. Könnte das an der Pille liegen oder auch an was anderem?
2 Antworten
Das könnte an der Pille liegen oder an etwas anderem. Sorry - genauer geht das nicht. Die Leser hier können nicht in deine Seele und deinen Hormonhaushalt schauen.
Überprüfe selbst, ob du andere Möglichkeiten findest. Wenn du alle ausgeschlossen hast, wäre die Pille am wahrscheinlichsten.
Wenn deine Frauenärztin schlecht ist, solltest du dir eine andere suchen.
Ja, das kann durchaus an der Pille liegen. Sie bringt die Hormone durcheinander, was unter anderem emotionales Chaos bis hin zur Depression auslösen kann.
Natürlich ist es auch möglich, dass es anders Ursachen hat. Aber wenn du eh viele Nebenwirkungen hast, würde ich dazu raten sie abzusetzen.