Nebenjob als Reinigungskraft - habt ihr Tipps für mich?
Ich arbeite ab jetzt nebenbei in der Reinigung.. bin voll aufgeregt irgendwie, möchte alles richtig machen ! Ich hab bisschen Angst vor den Toiletten aber da gewöhnt man sich bestimmt dran🙈
habt ihr Tipps für mich?🥰
vllt was besonders wichtig ist oder worauf ich achten muss?
3 Antworten
Verzettel dich nicht in Details, die dir ins Auge springen, sondern mach das, was mit dem Kunden vereinbart ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger! Wenn dir etwas auffällt, sprich es beim Kunden an und frag, ob du das beim nächsten Termin mitmachen und dafür mehr Zeit einplanen sollst. Aber fang zum Beispiel nicht an, auf den Küchenschränken Staub zu wischen, wenn nur das Reinigen von Arbeitsfläche, Herd und Spüle abgesprochen war. Sonst läufst du Gefahr, dass die vereinbarte Zeit nicht für die vereinbarten Aufgaben ausreicht, weil du stattdessen lauter andere Dinge gemacht hast (ja, diese Erfahrung haben wir bereits bei einem Ersttermin mit einer Reinigungskraft gemacht, die Zusammenarbeit haben wir dann auch nicht fortgesetzt, es hat halt auch einfach Gründe, warum A vereinbart wird und B nicht...).
Hygienisches Arbeiten sollte natürlich auch selbstverständlich sein, also Lappen wechseln zwischen den verschiedenen Bereichen.
Wenn du deine eigenen Utensilien und Reinigungsmittel mitbringst, frag im Zweifel vorher nach, ob der Kunde damit einverstanden ist oder eigene Utensilien und Mittel zur Verfügung stellt (z. B. wegen Allergien oder besonderer Bedarfe bei der Pflege bestimmter Materialien, z. B. Echtholzparkett).
Und dann halte für 2, 3 Minuten inne und mach dir gedanklich einen Plan, wie du vorgehen kannst, damit du nicht irgendwo doppelt und dreifach ran musst! Zum Beispiel ist es nicht so sinnvoll, das Bad als erstes auf Hochglanz zu polieren, wenn du dort dann am Ende die Lappen auswaschen und das Wischwasser noch auskippen musst und das dann wieder Schmutz und Wasserflecken macht.
vielen lieben Dank für die informative und ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!😊💗
Hallo
Ich arbeite Vollzeit als Reinigungskraft. Mir macht es echt Spaß. Du bist ja bestimmt über eine Reinigungsfirma angestellt. Da bekommst du dann auch einen Revierplan den du täglich abarbeiten musst. Achte darauf das du dich an Dosierung der Reinigung chemie hältst. Bei den Lappen den roten nur für die Toiletten den gelben für Waschbecken und Fliesenspiegel. Den blauen für das Mobiliar in den Büros.
Keine Angst vor der Reinigung der Toiletten es ist was ganz normales. Sanitärräume und Toiletten putze ich am liebsten. Gebäudereinigung macht viel Spaß und das wünsche ich dir auch.
Muss danach alles sauber sein