Tipps um Läufer zu fotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du für Fotos machen möchtest. Um den einzelnen Läufer gut herraus kommen zu lassen, empfiehlt sich eine lange Brennweite und große Blendenöffnung, dann wird der Hintergrund unschärfer und der Läufer steht mehr im Vordergrund. (Zum Beispiel beim Zieleinlauf sehr imposant, wenn der Erste Läufer durchs "Band" läuft)

Wenn du am Start Bilder machst, kommt es sehr cool, wenn viele Läufer in einer Reihe nebeneinander am Start stehen. dann kleine Blende und kurze Brennweite wählen.

Allgemein brauchst du u.U. ein recht lichtstarkes Objektiv und einen hohen ISO-Wert, damit die Belichtungszeiten kurz bleiben. Dann werden die Bilder natürlicher, schärfer und bleiben farbecht. Im Normalfall wiorst du recht viele Bilder machen, also nimm auf jeden Fall ein paar mehr Speicherkarten mit. Auch cool ist eine Leiter/Podest, um ein paar Bilder von oben auf die Läufergruppe machen zu können.

Auf jeden Fall bequeme Schuhe anziehen und gut planen. So kannst du im Besten Fall Start, ein Mal "Vorbeilaufen" und den Zieleinlauf fotografieren. Wichtig dafür die Route überlegen und auch die Standorte von denen aus du fotografierst. (Dass Publikum im Hintergrund ist, andere Läufer, eventuell ein Banner, Plakat oder so ;-)

Stell die Frage doch mal genauer. Ich gehe davon aus das du als Besitzer einer solchen Kamera über das Grundwissen der Fotografie verfügst. Geht es um Belichtungszeiten , Blende etc? Oder eher um den Blickwinkel

Mir geht es zum Beispiel kurz um die Erfahrung, mit welchen Brennweiten die meisten arbeiten? Welche Ehrfarungen meinche gemacht haben und mich interessiert mit welcher Einstellung man "professionelle" Bilder erwarten kann und bis wohin man eben nichts erwarten sollte.

0
@Paaaaaaaaaam

Die Blende solltest du je nach Lichtverhältnissen bei 4 oder 5,6 wählen.Belichtungszeit min. 1/250 . Ich würde Isoautomatik wählen. Vom Blickwinkel würde ich das Ende einer langen G rade wählen und auf jeden Fall mit Serienbildern aufnehmen. Leg den Fokus auf das Gesicht eines Käufers.

0

Nikon D3100, Messfeldsteuerung? Blende?

Hallo, kann mir jemand erklären wie man bei der Nikon D3100 eine kleine Blendenanzahl einstellen kann, das heißt ich möchte mit möglich weit geöffneter Blende fotografieren. Und noch eine Frage, welche Messfeldsteuerung würdet ihr mir empfehlen, wenn ich immer nur Portraits mache? - Einzelfeld - Dynamisch - Automatische Messfeldgrupp. - 3D-Tracking (11 Messf.)

Danke schonmal

...zur Frage

Sterne fotografieren...mit welchem Objektv?

Hey Leute, ich hab eine Frage. Ich habe seit längeren eine sehr gute Spiegelreflexkamera, bin sehr zufrieden mit ihr.

Nun will ich aber unbedingt mal den nächtlichen Himmel also die "Milchstraße" fotografieren. Die die Ahnung haben wissen was ich meine. Was für ein Objektiv benötigt man für eine gute Sternhimmelaufnahme? Was für andere Tipps könnt ihr mir diesbezüglich geben? Wäre von jedem Tipp begeistert.

Danke im voraus. Ich häng euch mal das Bild an wie es ungefähr aussehen sollte.

LG Langeweile98

...zur Frage

Wie fotografiere ich den Mond mit Nikon D3100?! HILFE!

Hallöchen ♥

Also,es geht darum,dass Ich seit gut 2 Wochen meine Nikon D3100 habe ♥.. Komm soweit ganz gut mit Ihr klar,bzw ich lerne täglich dazu..:) Meine Frage : Wie / mit welcher Einstellung,kann ich den Mond fotografieren?!Welcher Isowert is empfehlenswert? Kenn mich leider gar nich aus.. :(

Hoffe auf ausführliche Antworten :)

Lg ♥

...zur Frage

Tanzveranstaltung Fotografieren

Hallo,

ich soll auf einer Tanzverannstatung mit meiner relativ neuen Spiegelreflexkamera Fotos machen.

Mit was für Einstellungen oder in was für einem Modus soll ich arbeiten?

Ich habe die Nikon D3100.

.

Danke für hilfreiche Antworten,

bananerol

...zur Frage

Nikon D3100 verkaufen und dafür Nikon D90 kaufen? Passen die Objektive?

Hallo, ich habe mir im Januar diesen Jahres eine Nikon d3100 inkl dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gegönnt - da ich gerne fotografiere und zu beginn erst einmal eine "billigere" Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Da ich viel Spass am Fotografieren gefunden habe wollte ich nun fragen ob es sinnvoll wäre die Nikon d3100 zu verkaufen um mir eine Nikon D90 zu kaufen - da man in vielen Foren liest das diese deutlich besser ist als die D3100.

Eine andere frage ist würde das Nikon 18-55mm Objektiv und mein anderes Sigma DC-18-200 Objektiv auch mit der D90 funktionieren ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

halbmarathon - als ungeübter Läufer

hey, ich laufe bald bei einem halbmarathon (21km) mit und wollte mal fragen, ob man das als ungeübter Läufer in 3 stunden überhaupt schaffen kann? habt ihr gute tipps, wie man seine Ausdauer steigern kann? der lauf ist für einen guten zweck und die hauptsache ist ins ziel zu kommen. unter den ersten anzukommen ist nicht mein bestreben. danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?