Tipps um Läufer zu fotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du für Fotos machen möchtest. Um den einzelnen Läufer gut herraus kommen zu lassen, empfiehlt sich eine lange Brennweite und große Blendenöffnung, dann wird der Hintergrund unschärfer und der Läufer steht mehr im Vordergrund. (Zum Beispiel beim Zieleinlauf sehr imposant, wenn der Erste Läufer durchs "Band" läuft)

Wenn du am Start Bilder machst, kommt es sehr cool, wenn viele Läufer in einer Reihe nebeneinander am Start stehen. dann kleine Blende und kurze Brennweite wählen.

Allgemein brauchst du u.U. ein recht lichtstarkes Objektiv und einen hohen ISO-Wert, damit die Belichtungszeiten kurz bleiben. Dann werden die Bilder natürlicher, schärfer und bleiben farbecht. Im Normalfall wiorst du recht viele Bilder machen, also nimm auf jeden Fall ein paar mehr Speicherkarten mit. Auch cool ist eine Leiter/Podest, um ein paar Bilder von oben auf die Läufergruppe machen zu können.

Auf jeden Fall bequeme Schuhe anziehen und gut planen. So kannst du im Besten Fall Start, ein Mal "Vorbeilaufen" und den Zieleinlauf fotografieren. Wichtig dafür die Route überlegen und auch die Standorte von denen aus du fotografierst. (Dass Publikum im Hintergrund ist, andere Läufer, eventuell ein Banner, Plakat oder so ;-)

Stell die Frage doch mal genauer. Ich gehe davon aus das du als Besitzer einer solchen Kamera über das Grundwissen der Fotografie verfügst. Geht es um Belichtungszeiten , Blende etc? Oder eher um den Blickwinkel

Paaaaaaaaaam
Fragesteller

Mir geht es zum Beispiel kurz um die Erfahrung, mit welchen Brennweiten die meisten arbeiten? Welche Ehrfarungen meinche gemacht haben und mich interessiert mit welcher Einstellung man "professionelle" Bilder erwarten kann und bis wohin man eben nichts erwarten sollte.

natascha70  25.05.2013, 23:48
@Paaaaaaaaaam

Die Blende solltest du je nach Lichtverhältnissen bei 4 oder 5,6 wählen.Belichtungszeit min. 1/250 . Ich würde Isoautomatik wählen. Vom Blickwinkel würde ich das Ende einer langen G rade wählen und auf jeden Fall mit Serienbildern aufnehmen. Leg den Fokus auf das Gesicht eines Käufers.