Nchbarin schläfert Unsere Katze ein?
Hallo.
Vor 15 Minuten kam unsere Nachbarin, mit der wir uns nicht so gut verstehen, bei uns nach Hause und erzählte sie hätte unsere Katze einschläfern lassen. Aus dem Grund, die Katze hätte eine Krankheit und würde ihre Katzen anstecken. Dazu muss man sagen sie füttert die Katzen an.
Alles ohne uns etwas zu erzählen. Meine Schwestern sitzen nun hier und trauern...
Meine Frage was soll man nun machen? Ich werde sicherlich nicht nichts machen! Würde man mit einer Anzeige etwas bewirken? Reden kann man mit dieser Frau nicht, das merkt man schon das sie uns das ganz froh erzählt hat und auch noch der festen Überzeugung war sie hätte richtig gehandelt.
10 Antworten
Der Verlust deiner Katze tut mir sehr leid.
Natürlich darf deine Nachbarin deine Katze nicht einschläfern lassen.
Nimm Kontakt zu dem Tierarzt auf und kläre dort ab, ob es sich um deine Katze handelt und ob die Nachbarin das Tier als ihr eigenes ausgegeben hat.
Eine Anzeige bringt selbstverständlich etwas und sollte auch stattfinden.
L. G. Lilly
Es ist definitiv verboten was sie getan hat. Da solltet ihr auf jeden Fall zur Polizei gehen, schon allein damit sie es nie wieder macht.
Der Tatbestand der Sachbeschädigung (Art. 144 StGB) ist seit der Einführung von Art. 110 Abs. 3bis StGB ausdrücklich auch auf das Verletzen oder Töten eines fremden Tieres anwendbar, sofern der Täter nicht mit dem Eigentümer identisch ist. Strafbar ist die Sachbeschädigung nur bei vorsätzlicher Verübung im Sinne von Art. 12 Abs. 2 StGB (Verübung der Tat mit Wissen und Willen). Straffrei ist sie hingegen, wenn sie fahrlässig begangen wird, wenn der Tierhalter in die Tat einwilligt oder wenn er auf einen Strafantrag (Art. 30ff. StGB) verzichtet oder diesen nachträglich zurückzieht.
(...)
Deshalb empfiehlt sich oftmals neben einer Strafanzeige wegen Verstossens gegen das Tierschutzrecht auch einen Strafantrag wegen Sachbeschädigung einzureichen. Weil sich der Anwendungsbereich des TSchG gemäss Art. 2 Abs. 1 TSchG weitestgehend auf Wirbeltiere erstreckt, begeht der Täter, der beispielsweise die Vogelspinne seines Nachbarn vorsätzlich verletzt oder sogar tötet, zwar kein Tierschutzdelikt, macht sich aber gleichwohl einer Sachbeschädigung strafbar. Bei Verübung einer Sachbeschädigung kommt eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe zur Anwendung. Richtet sich die Tat lediglich auf einen geringen Schaden (in der Praxis bis 300 Franken), ist die Strafe nach Art. 172ter StGB Busse.
Read more at: https://www.tierimrecht.org/de/recht/lexikon-tierschutzrecht/Sachbeschdigung/
Ja. Selbstverständlich ist eine Anzeige angebracht und wird mit großer Wahrscheinlichkeit Erfolg haben.
Und was ist da Erfolg? Wird die Katze wieder lebendig?
Der einzige Erfolg der mir vorstellbar wäre ist der Lizenzentzug des Tierarztes. Und eine lächerliche Strafe für die Dame
Also bevor man hier ein Urteil abgibt, sollte man erst mal die Hintergründe kennen.
Wenn die Katze wirklich so schwer krank war, fragt sich warum der Besitzer nicht mit ihr zum Tierarzt gegangen ist. Mal angenommen die Katze hat die FIP Und der Besitzer lässt sie fröhlich draußen rumlaufen und alle anderen Tiere anstecken. Das ist auch nicht in Ordnung.
Natürlich rechtfertigt das nicht, dass jemand ohne den Besitzer zu informieren dass Tier einschläfern lässt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das jemand tot ohne es anzukündigen.
Es wäre mal interessant die ganze Geschichte zu kennen. Wieso lässt die Dame eure Katzen kastrieren? Wieso macht ihr das nicht selber?
Aha, und ihr habt nicht gemerkt dass die Katze krank ist, die Nachbarin aber schon? Und der Tierarzt auch? Kein Tierarzt schläfert ein gesundes Tier ein.
Darum geht es auch nicht? Wenn die Katze krank war und eingeschläfert werden muss, dann MUSS man dem Halter auch bescheid geben. Von aussen war die Katze komplett Gesund. Und dieser Tierarzt macht so etwas für Geld.
Nein - macht er nicht. Das sind Unterstellungen. Glaubst Du wirklich ein Tierarzt ist so blöd ? Der hat nicht jahrelang studiert, sich eine Praxis aufgebaut etc um dann wegen sowas seinen guten Ruf und seine Existenzgrundlage zu riskieren ?
Ich habe jahrelang mit einem Tierarzt zusammen gelebt und gearbeitet und ich kenne viele Tierärzte. Keiner macht sowas für Geld. Warum sollte Eure Nachbarin dafür bezahlen wollen ?
Die Dame ist Beratungsresistent. Und hat erkannt, daß ich hier nur Krawall mache.
Und auch bei Dir wird sie es erkennen. Und dann werden unsere Antworten und Kommentare gelöscht und endlich wieder heile Welt!
Halleluja!
Ja - es will halt jeder nur immer das hören was er hören will... :-)
Anzeige, auch wenn da nicht sonderlich viel bei rumkomt und euch das Tier nicht wieder lebendig macht.
Vorausgesetzt das die Story überhaupt echt ist.
Der Fall bestätigt mal wieder das Unwissen der Haustierhalter und ihr verqueres Bild von Tierliebe.
Ja die Story ist echt.
Und auch können wir nichts dafür das sie alle Katzen aus der Straße Anfüttert.
Beim Kastrieten werden wir gefragt, beim einschläfern nicht?
Siehst du, DIE! Frage wird nicht beantwortet. "Wir wollten der leidenden Katze noch ein paar schöne Tage schenken, wir sind soooooo traurig!
Ich habe eine Frage gestellt: Was soll man machen wenn eine Nachbarin ohne uns in Kenntnis zu setzen unsere Katze einschläfert?
DU machst hier nur krawall und wenn du keine Antwort hast und/oder an der Frage zweifelst, halt dich doch bitte daraus.
er hat aber Recht. Ihr könnt die Nachbarin schon anzeigen. Sollte sich dann aber herausstellen dass das Tier wirklich so krank war - passt auf dass Ihr dann nicht eine Anzeige kassiert wegen Tierquälerei/Vernachlässigung..
Warum geht ihr nicht selber zu dem Tierarzt und redet mit dem ? Der wird Euch dann schon sagen was die Diagnose war. Und warum es gerechtfertigt war die Katze einzuschläfern.
Kein Tierarzt ist so dumm ein gesundes TIer einfach einzuschläfern nur weil irgendjemand das will. Er weiss genau dass er sich damit strafbar machen würde. Ein gesundes Tier hätte er dem Tierschutz übergeben. Und warum sollte die Nachbarin - die sich ja offensichtlich um die TIere kümmert - ein gesundes Tier einschläfern lassen wollen ?
Fragen über Fragen....
Wir haben die Katze seit ca. 3 Jahren. Kurz nach der Geburt wurde die Mutter auf der Autobahn umgefahren und wir mussten die beiden mit der Flasche aufziehen. Da wir in einem Dorf wohnen laufen die Katzen hier überall durch die Gegend. Bereits seit über einem Jahr füttert die Nachbarin alle Katzen in der Gegend an ohne das Einverständnis der Halter, ich denke sie macht dies, da sie selber keine Kinder hat und ihr Mann oft Monate lang weg ist. Das anfüttern ist für uns auch nie ein Problem gewesen. Vor ein paar Monaten fragte sie uns ob sie de Katze kastrieren dürfte damit ihre nicht Schwanger werden. Warum auch nicht, hätte sie es nicht tun wollen hätten wir es gemacht.
Anscheinend hatte unser Mi eine ansteckende Krankheit und sie hat ihn deswegen Einschläfern lassen. Der Tierarzt ist unsere Mieterin und man muss sagen, unser vorherige Katze war schwanger, wurde operiert bei der genannten Ärztin und plötzlich war sie nicht mehr schwanger. Man sollte verstehen worauf ich hinaus will, ist aber nur eine Vermutung.
Selbst wenn die Katze eine Krankheit hatte sollte man zu uns kommen und sich mit uns beraten! Vielleicht wäre sie erstmal drinne geblieben und man hätte es mit Medikamenten versucht. Jedenfalls kam das total unvorhersehbar und sie können sich bestimmt vorstellen wie traurig meine 3 kleinen Schwestern nun sind.
Das dürfte die ganze Geschichte sein.