Naturgedicht schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in dem Gedicht zum Ausdruck bringen was der Mensch der Natur antut, wie sehr er ihr schadet und wie sie darauf reagiert.

Andreas490  11.03.2023, 13:28

Danke für das Sternchen.

Mach doch daraus ein Gedicht.

Die Menschen nennen mich Bärtierchen...da läuft man nun nichtsahnend an Mikroben vorbei deren Namen ich nicht aussprechen kann und dann, plötzlich wird man entdeckt. Und dann hat man den Salat, man wird verstrahlt, gekocht, in den Weltraum geschickt...ich habe Dinge erlebt...die könnte ich niemanden erzählen, weil mir keiner glauben würde.

Nimm den März und seine Naturstimmungen und Eindrücke. Was siehst, hörst, riechst du im Park oder im Wald?

Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen einfach rauszugehen in die Natur? Und zwar ohne technische Hilfsmittel? Und einfach zu sehen, zu beobachten, zu riechen, zu hören, zu fühlen?

Das wird dir jede Menge Eindrücke vermitteln, die du dann "nur noch" in ein Gedicht fügen musst.

gutifragerno  01.03.2023, 11:58

Gute Idee. Je nachdem, wo man wohnt, reicht es sogar, aus dem Fenster zu schauen. Und wenn man grad nicht viel Natur sieht, kann man sich auf die konzentrieren, auf die man nur achten muss. Es soll ja Leute in Gefangenschaft oder im Gefängnis gegeben haben, Die sich mit irgendeinem kleinen Tier angefreundet haben, das ihre Zelle belebte. Und an manchen Bushaltestellen kann man richtig verfolgen, wie Pflanzen sich durch die Platten durcharbeiten. So viel Kraft gibt es in der Natur. Man kann sich natürlich auch mit den problematischen Eingriffen des Menschen in die Natur beschäftigen. Vielleicht ist es ja ein Gerücht, aber es soll ja Bestrebungen geben, dass irgendwelche großen Firmen sich Pflanzen und Tiere patentieren lassen wollen. Das muss man sich mal aus der Sicht eines Bauern in einem Entwicklungsland vorstellen. Mit ein bisschen nachdenken kommt man also auf viele Möglichkeiten. Und sollte ich mich mit meinen spontanen Ideen irgendwo geirrt haben, kann man auch das in einem Gedicht behandeln. ;-)

cas65  01.03.2023, 20:09
@gutifragerno

Guter Kommentar. Genau so ist das.

Und das mit den Patenten ist leider kein Gerücht.