Wie findet ihr das Gedicht?

3 Antworten

Mir gefällt deine Idee. Das Gedicht mag ich allerdings nicht so gerne.

Achte darauf, dass jedes Wort einen Zweck erfüllt.

Beispiel aus deinem Gedicht:

Ein Raubtier lauert hier und dort,
Sobald ihr's seht, rennt schnell fort

Das Wort "schnell" ist überflüssig, weil man beim Rennen sowieso schnell ist. Umgangssprachlich sagt man das zwar so, bei Gedichten ist es aber zu viel.

Anderes Beispiel:

Der erste Vogel singt ein Lied

Welches denn? Schreib lieber "der erste Vogel singt sein Lied"

Welches? Seins.

Vermeide Unklarheiten.

Ich habe von Gedichten absolut keine Ahnung, nur einen Vorschlag für den vorletzten Satz, damit es sich reimt: So merket euch doch nur ganz leise...

Muss es sich reimen? Gedichte müssen nicht unbedingt Reimform haben. Was hat der Lehrer verlangt?

Wenn es sich reimen soll, dann müssen sich die letzten beiden Sätze natürlich auch reimen.

Ich gebe Dir den gleichen Rat, den Cm. LaForge Data zu seinen Gedichten gab: achte weniger auf die Form und mehr auf den Inhalt.