Natriumhydrogencarbonat gemischt mit Wasser ins auge gefährlich?

3 Antworten

Natriumbicarbonat gibt man in dest. Wasser und behandelt bei 1. Hilfe, wenn Jemand Säure ins Auge bekommen hat.

Das gehört zur ersten Einweisung für Azubis im Labor.

Bosna118
Fragesteller

das war soda

Karl37  30.08.2017, 20:21
@Bosna118

Mach das ja nicht, denn eine Sodalösung ist alkalisch.

Wer das dir erzählt hat, der hat keine Ahnung von Chemie.

Bosna118
Fragesteller
@Karl37

ja medizinisches soda gemischr mit wasser is in mein auge

Karl37  30.08.2017, 20:38
@Bosna118

medizinische Soda gibt es nicht. Die professionelle Augenpülstationen von Braun oder Wero benutzen sterile gepufferte Lösungen mit Natriumchlorid 0,9%ig mit Phosphat gepuffert.

Bosna118
Fragesteller
@Karl37

ich benutz soda in pulver und gib dazu ein  bissl wasser und das wird zur paste und das schmiee ich ins gesicht

Karl37  31.08.2017, 09:12
@Bosna118

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen den pH Wert deiner Paste zu messen? Er dürfte bei pH 11,5 liegen.

Hi,

grundsätzlich sind Laugen gefährlicher als Säuren ( auch wenn´s komisch klingt; ist aber so). Ins Auge gehören beide nicht. Laugen können sehr leicht zu dauerhaften Augenschäden führen.

Egal, ob Säure oder Lauge- erst mal mit sehr viel Wasser ausspülen. Ob du sofort zum Arzt solltest, hängt von den Umständen ab. Wenn´s nach ein paar Stunden immer noch unangenehm ist, definitiv.

(Falls du dir eine Art Akne Paste angerührt hast, solltest du Natron und kein Soda verwenden und nicht in Augennähe anwenden, bzw. dir an der Stirn helfen lassen)

m.f.G

anwesende

Bosna118
Fragesteller

hätte ich mich veräzt hätte ich doch schmerzen und sehbeschwerden

anwesende  04.09.2017, 13:05
@Bosna118

spätestens bis jetzt hättest du irgendwas bemerkt. Man kann also davon ausgehen, daß es gut gelaufen ist.

m.f.G.

anwesende

Nein. Aber trotzdem mal auspülen

Bosna118
Fragesteller

habs gespült bruder

Slothd3mon  30.08.2017, 19:54

Ja dann ist alles gut

Slothd3mon  30.08.2017, 20:00
@Bosna118

Das ist das Salz der Kohlensäure und die ist sehr schwach da Ärzte nix. Sonst hättest du Probleme beim SprudelWasser trinken

Slothd3mon  30.08.2017, 20:08
@Bosna118

Ne Johanniter.

Habe nur medizinische Erst Helfer ausbildung

NerdOfGermany  30.08.2017, 20:11
@Slothd3mon

Dafür, dass du nur Erst Helfer Ausbildung hast, gibst du gute und korrekte Ratschläge! Weiter so!   Grüße, Medizinstudent (Erstes Jahr)

Slothd3mon  30.08.2017, 20:16
@NerdOfGermany

8 Jahre Biologie. Ärzte Gegend. Und ich interessiere mich für Medizin 😂

Aber ich studiere dann was anderes :D

Bosna118
Fragesteller
@Bosna118

noch was das was in mein auge kam war soda aber das is doch natriumhydrogen

Slothd3mon  30.08.2017, 20:18
@Bosna118

Nach dem ausspülen passiert nichts mehr. Das sind alles ziemlich schwache Chemikalien. Aber bitte schütte Dur kein Essig ins auge

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

ja aber is soda dieses natrium? habs in der dusche paar mal gespüöt mit der hand

NerdOfGermany  30.08.2017, 20:23
@Bosna118

Beruhige dich! Da passiert wirklich nichts! Das Natriumsaltz an sich ist harmlos! Die Säure wäre das Problem, aber in deinem Fall ja anscheinend nicht.

Bosna118
Fragesteller
@NerdOfGermany

ich verstehs nicht ist soda ne säure? Hab ich mich veräzt?

Slothd3mon  30.08.2017, 20:27
@Bosna118

Das ist schwach. Es kommt auf das Maß an. Jedenfalls ist soda sehr schwach ätzdend. Und beim sofortigen spülen passiert nix. Es passiert dir nix

NerdOfGermany  30.08.2017, 20:28
@Bosna118

Es ist keine Säure. Aufgelöst in Wasser ist es eine Säure. Aber selbst dann ist das kein Problem. Ist ja nicht so als ob du dir Salzsäure in die Augen geschmiert hast o_0

Bosna118
Fragesteller
@NerdOfGermany

das war aber eine paste alter eine säure is doch flüssig

Slothd3mon  30.08.2017, 20:30
@Bosna118

Du hast nur das Salz der säure in die Auge bekommen das ist ungefährlich.

Slothd3mon  30.08.2017, 20:32
@Bosna118

6 Jahre Chemie + 2 Jahre BcP + 8 Jahre bio da lernt man so einiges

Bosna118
Fragesteller
@Bosna118

ich misch dieses soda pulver mit wasser dann wird das zur paste das schmier icj mir ins gesicht und es is dann was ins auge gegangen

Slothd3mon  30.08.2017, 20:34
@Bosna118

Es ist schwach. Dein Auge hält wesentlich Stärkeres aus. Dein Auge isr in Ordnung. Zudem ist ein paste immernoch keine richtige säure

Bosna118
Fragesteller
@Bosna118

es is aber sinnlos wenn soda natrium ist und natrium kohlensäure ?? Kohlensäure kommt doch in Sprudel hääääää

Slothd3mon  30.08.2017, 22:02
@Bosna118

Da passiert nix. Das ist eher chemisch als ärztlich.

Also Erstens Natrium ist nicht Kohlensäure. Natriumhydrogencarbonat (soda) gelöst in Wasser ergibt Kohlensäure. Zudem ist es eine schwache säure (Pks 6,35) und ist sehr instabil.- Kohlensäure zerfällt schnell in CO2 (sprudel/blubberblasen). Zudem liegt der pH wert nur bei 6,5. Das macht Kohlensäure zu einer sehr schwachen Säure. Das was du dir aber auf das Gesicht geschmiert hast waren eher die Salze mit einem minimalen Anteil von H2CO3.

Unterm Strich. Das Zeug ätzt net des kannst theoretisch auch schlucken

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

ich trinks ja auch loool ein glas wasser mit einer tasse pulver einmal am tag

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

die in der apotheke meinte ich solls auch trinken

Bosna118
Fragesteller
@Bosna118

manche putzen ja auch die zähne damit

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

diggi du weisst doch das ich wasser dazu gegebn hab man wie kann man das dann trinken alles sinnlos

Slothd3mon  30.08.2017, 23:30
@Bosna118

"ist es in wasser gelöst dann ja." also ja bissl denken musst du auch noch

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

Guck mal wenn das ganze eine Säure ist und das im mein auge kam und ich nun ein leichtes brennen hab uff

Slothd3mon  30.08.2017, 23:36
@Bosna118

Mein Gott eine Säure ist nicht immer sauer bzw ätzend. das brennen ist normal das tut immer weh. Aber solange du klar siehst ist nix. dein auge ist mit einer schützenden schicht überzogen ;)

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

vllt kommt das brennen vom wasser also als ich ausgewaschen hab aber sehen kann ich alles und mein auge äusserlich is ok

Slothd3mon  30.08.2017, 23:38
@Bosna118

Wenn man was ins auge bekommt brennt es imer ein wenig das Auge hat es als Fremdkörper wahrgenommen. Durch das Waschen vermeidest du langzeit Schäden. bzw Risiken.

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

noch was hab mich vorgestern beim tee trinken ins andere auge mit dem teelöffel geschlagen also als ich die rausgetrunkn hab fiel der löffel und traf mein auge seitdem hab ich ab und zu schmerzen und brenne  meinste das geht allein weg die schmerhen nehmen ab und sehn kann icj gut

Slothd3mon  30.08.2017, 23:45
@Bosna118

Ja an die Frage kann ich mich auch errinern da habe ich dir auch geantwortet :D

Das Auge ist noch gereizt und etwas "beschädigt".

Das wird aber wieder es muss sich nur davon erholen

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

Ok das letzte xd manchmal seh ich im rechten auge im blickfeld nen schwarzen punkt heilt das allein

Slothd3mon  30.08.2017, 23:52
@Bosna118

Das kann dir nur ein Augenarzt sagen. Sollte es noch in 2 Tagen da sein such ihn mal auf ;) Ferndiagnosen sind schwer ;D

Slothd3mon  30.08.2017, 23:55
@Bosna118

Dann solltest du evtl mal zum Arzt. Weis net was du davor so getrieben hast

Bosna118
Fragesteller
@Slothd3mon

und das auge mit der verletzung brennr komischer weise nur morgens nach dem aufwachen