Aus wieviel Natrium besteht Natriumhydrogencarbonat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst Du den relativen Anteil anhand des Atomgewichts der einzelnen Bestandteile errechnen, nach der Summenformel NaHCO3:

  • Ein Natriumatom mit einer Atommasse von 23
  • Ein Wasserstoffatom mit einer Atommasse von 1
  • Ein Kohlenstoffatommit einer Atommasse von je 12
  • Drei Sauerstoffatome mit einer Atommasse von je 16, zusammen 48

23+1+12+48 = 84 ist die Summe der Atommassen im Molekül, 23 geteilt durch 0,84 ergibt den prozentualen Anteil des Natriums, also 27,38 % des Natriumhydrogencarbonat sind Natrium.

Dementsprechend enthält ein Gramm Natriumhydrogencarbonat 273,8 Milligramm Natrium.

(Isotope mit abweichender Neutronenzahl machen bei Natriumhydrogencarbonat gerade mal 0,01 Atommasse aus, die habe ich nicht berücksichtigt)

Man muss einfach nur die Molmasse von NaHCO3 ausrechnen und dann den richtigen Dreisatz bilden. Ganz easy.

LG.

Natriumhydrogencarbonat besteht doch aus Natrium und Hydrogencarbonat.

Nein.

Aus wieviel Natrium besteht z.B. 1 Gramm Natriumhydrogencarbonat?

Aus keinem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach Massen-% oder absoluter Teilchenzahl?!? ;)))