Chemie Kursstufe?

2 Antworten

Guten Abend!

Natriumhydrogencarbonat setzt sich als Name aus folgenden Bestandteilen zusammen:

Natrium-hydrogen-carbonat.

Natrium ist dein Kation, also das positiv geladene Ion, in diesem Fall ein Metallion. Hydrogen gibt immer Hinweise auf Wasserstoffatome. Hier haben hier also ein Wasserstoffatom (bei Dihydrogen wären es zwei u.s.w.). Cabonat ist das Säurerestanion der Kohlenstoffsäure (oder umgangssprachlich Kohlensäure) H2CO3. Das ist also quasi Dihydrogencarbonat. Bei Natriumhydrogencarbonat ist ein Wasserstoffatom durch Natrium ersetzt.

Gibst du dieses Salz (nichts anderes ist ja diese Ionenbindung als dem Kation Natrium und dem Anion Hydrogencarbonat) in Wasser, so werden die Ionen erstmal von Wasser umschlossen, die Ionen liegen also frei beweglich als Na+ und HCO3- vor. Dieses Hydrogencarbonat-Ion steht nun in wässriger Lösung im chemischen Gleichgewicht mit Kohlensäure, indem es ein Proton vom Wasser erhält:

HCO3- + H2O ⇌ H2CO3 + OH-

Du siehst: Wasser fungiert hier als Protonendonator und deshalb entstehen dabei OH- Ionen. Diese Hydroxidionen sorgen für den alkalischen Charakter der Lösung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Schwefelsäure ist eine starke Säure (d.h., gibt gern und komplett ihr Proton ab), das Anion mit einem H+ weniger, also das HSO4-, ist immer noch eine relativ starke Säure.

Kohlensäure ist eine schwache Säure (d.h., gibt ungern ihr Proton ab), das Anion mit einem H+ weniger, also das HCO3-, ist eine noch schwächere Säure (und somit stärkere Base)

Mit Wasser als Partner will das HCO3- lieber ein Proton aufnehmen als abgeben -> Protonenmangel -> alkalisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung