Ist Kohlenstoff sauer oder alkalisch (Chemie)?

9 Antworten

nicht alles was es in der chemie gibt, hat einen pH-wert. wenn du reinen kohlenstoff z.B. Graphit in wasser gibst um seinen pH-wert zu messen, oder es anderswie versuchst, wirst du enteuscht sein. du wirst nähmlich keinen pHwert feststellen können.

damit etwas einen sauer oder alkalsich seinkann muss es durch die säure-base-theorie deffiniert sein.

die kannst du dir mal angucken. google mal nach "säure-base-thheorien" dort findet man in der rege die von lewis, brönstedt und arhenius

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen Konzentration. Da Kohlenstoff kein H enthält, hat er überhaupt keine pH-Wert.

Der pH-Wert ist für (i.d.R. wässrige Lösungen) dissoziierender Säuren definiert. Die Frage ist deshalb unsinnig.

Kohlenstoff ist als Oxid sauer (Kohlen(dioxid)säure). Vermutlich ist das mit der Fragestellung gemeint.

Reiner Kohlenstoff als Graphit dürfte ganz, ganz, ganz, ganz schwach alkalisch sein - schließlich kann er Kohlenwasserstoffe (Alkane etc.) bilden, d. h. Protonen aufnehmen (Vorausgesetzt, er kann sich irgendwoher noch ein Elektron zum Ladungsausgleich ziehen.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Mike074  21.08.2016, 13:27

Das ist kompletter Unfug.

Kohlenstoff ist wie alle Elemente weder sauer, noch alkalisch. 

Manche Elemente können mit Wasser alkalisch reagieren oder in Verbindung mit anderen Elementen als Säure reagieren. 

Frage also genauer, was du wissen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt