Wie wird aus Kohlenstoff Diamant bzw Graphit?

8 Antworten

die frage ist merkwürdig gestellt... "aus kohlenstoff entsteht..."

hört sich an, als würde der kohlenstoff in etwas anderes verwandelt, dem ist aber nicht so, er wird lediglich in eine andere form gebracht, es ist und bleibt kohlenstoff.

wenn du kohlenstoff einfach nur erhitzt, passiert garnichts. wenn du ihn erhitzt und sauerstoff in's spiel kommt, verbrennt er einfach...

diamanten entstehen unter großem druck in verbindung mit der ,durch den druck entstehenden, hitze, und natürlich darf auch kein sauerstoff in der nähe sein, da sonst der (unfertige) diamant direkt verbrennt

Diamant besitzt ein kubisches Kristallgitter. Hier sind die Atome besonders dicht gepackt. Graphit besitzt ein hexagonales Gitter, ebenso wie auch andere kristalline Modifikationen des Kohlenstoff. Der Diamant entsteht bei 1250 - 1500°C und bei Drücken von 100 - 150 kbar im Erdmantel durch Reduktion von CO2. Diese Bedingungen herrschen erst in ca. 150 -200 km Tiefe. Diamanten können daher nur mit Magma an die Erdoberfläche gelangen. Die Diamantminen in Südafrika, Kimberley, sind daher erkaltete Vulkanschlote.

Aus diesem Grund sind bereits seit dem Altertum Diamantfälscher am Werk. Aktenkundig ist das in Indien 400 B.C. und auch in Venedig sah sich der Doge veranlasst 1487 mit einem Gesetz den Fälschern hohe Strafen anzudrohen. Quarz und auch Zirkon sind beliebte Imitationen.

sehr viel druck, dann kann ein diamant entstehen, für ein referat soltlest du auf wikipedia suchen, weil das hat dann wieder was mit anorganen stoffen usw zu tun und geht ziemlich weit hinein, das genau der unterschied ist

2

Bei uns ist es "verboten" sich Informationen von Wikipedia zu holen, da es keine Garantie für die Antworten gibt und wenn ich dort nachschaue schweift das meiste ziemlich von meinem eigentlichen Thema ab. Ich hab schon auf vielen Seiten nachgeschaut und finde einfach keine genaue Antwort. Soweit ich weiß entstehen Diamanten zb in der Nähe von Vulkanen, deshalb dachte ich es hat was mit der Temperatur zu tun. Ich hab auch schon nachgeschaut wegen der Kristallgitter und weiß,dass es bei Graphit mehrere Schichten gibt etc. Jedoch find ich einfach keine klare Antwort auf die Frage, weshalb und unter welchen Bedingungen aus Kohlenstoff die verschiedenen Modifikationen entstehen.

0
59
@110612

dann darfst du hier auch nicht fragen, da die Antworten noch viel schlechter und mit viel weniger Garantie sind, als sonst irgendwo im Internet

0
2
@Mismid

Ich habe keine Probleme mit Wikipedia, unser Lehrer möchte nicht, dass wir diese Seite für Referate benutzen. Wenn er Passagen aus Wikipedia in einem Referat findet kann ich es vergessen eine gute Note zu bekommen

0
41
@110612

Dein Lehrer ist ein wenig "schräg". Irgendwie und -wo und von wem auch immer wird dieses Vorurteil gegen Wikipedia gepflegt. Persönlich habe ich im Bereich Chemie bisher noch nichts gefunden was mich stutzig gemacht hätte. Und selbst wenn das der Fall wäre, gibt es doch im Internet genügend Alternativen um sich zu vergewissern, oder? Und dann hat man ja die Möglichkeit eine Korrektur in Wiki vorzunehmen.

0

Was möchtest Du wissen?