Warum reagiert eine wässrige Lösung der salzes Natriumhydrogensulfat sauer?

2 Antworten

Wenn Du Natriumhydrogensulfat in Wasser löst, dann musst Du die Ionen dieses Salzes betrachten, ob diese im Wasser Reaktionen eingehen können.

a) Natriumionen: Diese reagieren mit den wenigen Hydroxidionen, die im Wasser vorhanden sind nicht, da NaOH in Wasser vollkommen diossoziiert vorliegt.

b) Hydrogensulfationen: Diese Ionen gehören zu den starken (nicht zu den sehr starken) Säuren. Sie können deshalb ein Proton abgeben, das von der  Base Wasser aufgenommen wird. Es kommt zu der Reaktion:

HSO₄⁻ + H₂O --> H₃O⁺ + SO₄²⁻

und die Lösung reagiert sauer.

Weil es ein H-Ion der starken Säure H2SO4 enthält.