Reaktion wässrige Lösung von Salzen?

2 Antworten

Du musst dir die Ionen rausschreiben und sie in der Säure-Base-Tabelle deiner Formelsammlung finden:

K(+) - steht nicht drin.

CN(-) - steht auf der Basen-Seite

=> KCN reagiert als Base.

Schwieriger ist es, wenn beide Ionen drinstehen. Dann gilt: Der niedrigere "pK-Wert" gewinnt.

Hilft dir das weiter?

Von Experte Picus48 bestätigt

KOH ist eine starke Base, HCN eine schwache Säure. Insgesamt kommt also eine basische Lösung heraus.

Etwas präziser: Das Cyanid-Ion reagiert merklich basisch, weil die konjugierte Säure HCN (pKₐ≈9.2) sehr schwach ist. Daher reagieren wäßrige Lösungen von Cyaniden alkalisch. In einer 0.1 mol/l Lösung von KCN herrscht pH≈11.1, d.h., mehr als 1% der CN⁻-Ionen haben sich mit H₂O zu OH⁻ umgesetzt:

CN⁻ + H₂O ⟶ HCN + OH⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik