Wie kann man feststellen ob eine Lösung sauer, neutral oder basisch ist?

5 Antworten

Halt eine pH-Elektrode oder notfalls ein Indikatorpapier in die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
dreamer334
Fragesteller

vielen dank !

Moin,

  • sicherste Methode: Messen mit einem pH-Meter (pH-Messgerät)
  • sichere Methode: Verwenden von verschiedenen pH-Farbindikatoren
  • relativ sichere Methode: Verwendung eines Universalindikators
  • unsichere (und fahrlässige) Methode: kosten

LG von der Waterkant

jentolon  25.11.2019, 20:23

ich bin für kosten :)

indiachinacook  25.11.2019, 20:28
@jentolon

Säuren schmecken im besten Fall wirklich gut, aber Basen willst Du keine im Mund!

Mit so nem Spezialpapier, das sich verfärbt

Mit Unitestlösung oder pH-Papier (Farben einfach googlen).