Nasenop durch Krankenkasse bezahlt bekommen?

4 Antworten

wenn ich dem Arzt verklickere das ich schlechter durch diesen Buckel atme und er mich belastet besteht die Möglichkeit das ich es bezahlt bekomme?

Ja... vielleicht.. vielleicht auch nicht... aber was nützen Dir Vermutungen. Geh zum HNO-Arzt, der wird Deine Nase innen und außen untersuchen und Dir die richtige Antwort geben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Zunächst ein Hinweis: Es heißt "und zwar". Das sind zwei Wörter.

Wenn deine Nase innen durch eine Verwachsung eingeschränkt ist, musst du deinem Arzt gar nichts "verklickern". Der ist ja nicht doof und sieht in deiner Nase, wie es aussieht. Ein Hubbel außen auf der Nase würde bei einer Korrektur innerhalb nicht unbedingt verändert werden.

Man bekommt eine Nasen-OP nicht einfach durch Lügen bezahlt.

rieche gefühlt keine Gerüche und hab seit Jahren so leichtere pfeiffen in der Nase

Dann ist das doch seit Jahren in deiner Krankenakte dokumentiert. Wenig zu riechen ist ja ein ernstes Problem und du solltest das unbedingt untersuchen lassen.

Bei Pfeifen und Geruchsproblemen, hast du eine gewisse Chance, dass das übernommen wird.

Dir ist allerdings schon bewusst, dass Ärzte Medizin studiert haben? Die können das schon ganz gut beurteilen ob dein Buckel auf der Nase medizinisch relevant sein könnte oder nicht.


Hanzpeter187 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 23:31

Ja in vielleicht ein ausschlaggebender Punkt wenn man meine Nase von vorne an guckt ist sie oben schief also schätze der Buckel ist schräg gewachsen denkst du die Chance besteht bei begradigen das sie ihn auch optisch verändern

Dissoziiert  10.07.2025, 23:33
@Hanzpeter187

Ja wenn das einmal operiert wird, wird das begradigt. Das kann man dann auch mit dem Chirurgen besprechen.

Wenn es eine Behinderung ist, hast Du Chancen. Wenn es um die Schönheit/die Optik geht, zahlst Du selber oder lässt es.