Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vierfacher Quatsch!

  1. Eine NAS wird immer mit LAN-Kabel angeschlossen, per WLAN wird sie garantiert langsam sein und der WLAN-Funkverkehr wird bei einer Datenübertragung von/zur NAS extrem ausgelastet, sodass andere WLAN-Geräte deinen WLAN-Zugang (während dieser Datenübertragung) kaum nutzen können.
  2. Willst du eine Netto-Datenrate mit mehr als 1 GBit/s zur NAS, dann musst du mindestens 3 oder 4 WLAN-Antennen im 5 GHz WLAN (ax oder ac) benutzen, denn die Nettodatenrate im WLAN ist gewöhnlich nur 50% von der Bruttodatenrate und hast du keinen hervorragenden WLAN-Empfang wird es nur 25% der Bruttodatenrate sein.
  3. Hat dein WLAN-Zugangspunkt (=Router) 3 oder 4 WLAN-Antennen ! im AC oder AX Standard? Wenn nicht, wird es mit keinem WLAN-Adapter auf der Welt funktionieren mehr als 1 GBit/s Netto drahtlose (per WLAN) aus der NAS zu ziehen.
  4. Wenn du z.B. von einem Smartphone (oder Tablet) Daten von/zur NAS kopierst, dann halbiert sich sogar diese WLAN-Höchstgeschwindigkeit, denn die Datenpakete gehen 2 mal "gleichzeitig" über das Funknetz (NAS zu Router und gleichzeitig Router zum Smartphone). Im WLAN bekommt nur genau 1 Geräte die AirTime, andere Geräte warten dann auf AirTime. Es wird langsam werden, wegen dieser Wartezeit auf AirTime.

Mein Rat:

Das WLAN-Funknetz nur mit tatsächlich mobilen Geräten benutzen und nicht unnötig viel WLAN-Funkverkehr verursachen, dann haben alle tatsächlich mobilen Geräte mehr WLAN-Datenrate.
Denn ein Dauerfeuer im WLAN-Funkverkehr ist das schlimmste was man seinem WLAN-Netzwerk antuen kann. Video-Streaming über WLAN ist ja auch schon fast eine Katastrophe im WLAN. Ich als "WLAN-Nachbar" würde mich extrem ärgern, wenn ich dich mit einer "WLAN-NAS" als Nachbar hätte.
Benutze ein LAN-Kabel für die NAS! Du selbst und deine Nachbarn werden sich bedanken!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat denn die Anbindung des NAS im internen Netzwerk mit der Geschwindigkeit des Internetanschlusses zu tun? Mein NAS ist mit 2,5 GBit/s im LAN angeschlossen, ich habe einen 100 MBit/s Internetanschluss. So kann ich innerhalb meines LAN von den Notebooks und PCs mit hoher Geschwindigkeit aufs NAS zugreifen und auch sehr große Dateien sehr schnell verschieben oder kopieren.
WLAN ist in meinen Augen keine sinnvolle Anbindungsart für einen Server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Also zuallererst einmal, warum willst du dein NAS mit WLAN anbinden? Das ergibt in keiner Situation sinn!

Stell dein NAS in irgendeine Ecke und Stretch ein LAN Kabel vom Router ins NAS.

obwohl meine Internetgeschwindigkeit per Vertrag nur 50mbits hat?

Dein Internetvertrag hat dann hast nix zu tun, der Datenverkehr bewegt sich ja nur in deinem lokalen Heimnetz.

Sie hat aber dann in Heimnetz 5gbits oder?

Nein,

  1. bräuchtest du dafür einen WiFi 6E Router/Access Point
  2. Müsste das Gerät von welchem du auf das NAS zugreifen möchtest ebenso schnell angebunden sein
  3. 5,4Gbit/s sind der Maximalwert unter optimalen Bedingungen, also wenn dein NAS direkt neben dem Router steht, das einzige Gerät in deinem WLAN ist und keiner deiner Nachbarn ein WLAN hat.
Thomasg  19.05.2023, 11:52

das ist ein theoretischer Wert. In der Praxis erreicht man auch unter Optimalbedingungen kaum mehr als die Hälfte.

Das heimnetz mit 5 Gbit bringt dir nichts.

Damit könntest du zwar schnell daten von PC zu PC übertragen aber ich wüsste nicht wann ein "normalverbraucher" das überhaupt macht.

Darüber hinaus solltest du vorher checken ob du überhaupt eine Karte in den Nas einbauen kannst. Und selbst wenn du die einauen kannst hat das gerät eh nicht die Leistung um mit 5 Gbit irgend etwas an zu stellen.

Da würde ich eher die 1 Gbit-Karte nehmen und das Geld sparen. Auch wenn es nur wenige euros sind.

Deine Internetverbindung ist nur relevant, wenn du vom Internet aus auf das NAS zugreifst.
Wenn du nur im LAN bleibst, dann würde ich möglichst kein WLAN nutzen für das NAS, sondern das per Ethernet anbinden. Das ist stabiler und schneller. Wenn es unbedingt WLAN sein muss, dann natürlich möglichst schnell.